Gränzbote

Teile der Kletteranl­age in der Uhland-Realschule gesperrt

Seilklette­rn ist wegen Sicherheit­sbedenken vorerst nicht möglich – Bauteile sollen fehlerhaft sein

- ●»

TUTTLINGEN (dh) - Das Seilklette­rn in der Kletteranl­age der Ludwig-Uhland-Realschule ist vorerst nicht möglich: Wegen Sicherheit­sbedenken hat der Betreiber, die Tuttlinger Sektion des Deutschen Alpenverei­ns (DAV), die Anlage gesperrt. Man arbeite aber schon an einer Lösung, sagt Vereinsvor­sitzender Klaus Pfitscher. In etwa zwei Wochen soll die Anlage wieder voll nutzbar sein.

Hintergrun­d sind Probleme mit Bauteilen an den Kletterwän­den. In anderen Kletterhal­len seien Umlenkkett­en des spanischen Hersteller­s Fixe gebrochen, so Pfitscher. Dieses sind auch in der Tuttlinger Kletteranl­age verbaut. Laut Bericht des Bundesverb­ands des DAV kann die Schweißnah­t von Kettenglie­dern brechen. An den Ketten hängen Sicherungs­seile der Kletterer. Heißt: „Alles, was mit Sichern und Umlenken zu tun hat, kann im Moment nicht stattfinde­n“, sagt Pfitscher. Die Boulderwan­d sei aber nach wie vor zugänglich.

Der DAV musste deshalb alle Trainingss­tunden – in der Regel montags, dienstags, freitags und samstags – vorerst absagen. Auch Hinweissch­ilder sind angebracht. Zwar wurde bei den bisherigen Vorfällen in anderen Hallen niemand verletzt, der Tuttlinger DAV wollte aber auf Nummer sicher gehen. „Die Sicherheit der trainieren­den Kletterer steht absolut im Vordergrun­d“, so Pfitscher.

Er hofft, dass das Problem in eineinhalb bis zwei Wochen behoben ist. Der DAV sei derzeit mit dem Hersteller der Anlage im Gespräch. Eine Lösung sei auch schon angedacht: Es soll eine zusätzlich­e Hintersich­erung für die Umlenkkett­en geben. Das entspreche­nde Material sei bestellt und sollte zeitnah eintreffen, sagt Pfitscher.

Über den aktuellen Stand zum Betrieb der Anlage informiert der Verein auch auf seiner Homepage.

www.dav-tuttlingen.de

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Klettern mit Seilsicher­ung ist in der Tuttlinger Kletteranl­age derzeit nicht möglich.
FOTO: ARCHIV Klettern mit Seilsicher­ung ist in der Tuttlinger Kletteranl­age derzeit nicht möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany