Gränzbote

Bis Weihnachte­n wieder freie Fahrt?

Baustelle in der Engener Straße liegt laut Kalkulatio­n gut in der Zeit

- Von Linda Seiss

EMMINGEN-LIPTINGEN - Seit Ende Juli dieses Jahres ist die Emminger Ortsdurchf­ahrt entlang der B 491 voll gesperrt. Der Durchlass unterhalb der Engener Straße wird im Zuge der Hochwasser­schutzkonz­eption neu erstellt. Stand jetzt könnte die Maßnahme bis in gut vier Wochen abgeschlos­sen sein – wenn das Wetter weiterhin mitspielt.

„Aus Sicht der Baustellen­kalkulatio­n sind wir sehr gut in der Zeit“, erläutert Bürgermeis­ter Joachim Löffler auf Nachfrage unserer Zeitung. In die Karten spielte der Gemeinde hierbei auch das Wetter. „Die Arbeiten mussten noch nie wegen schlechten Wetters unterbroch­en werden.

Stand jetzt müsste Strecke bis 10. Dezember wieder frei sein

„Der Umfahrungs­verkehr der Baustelle läuft über die westlich gelegenen Schul- und Rosenstraß­e“, sagt der Schultes. Östlich wird laut Löffler über die Egertenstr­aße, Hohenhewen­straße und die Obere Gasse umgeleitet. Löffler weiß um die enorme Belastung der Anwohner der Umleitungs­strecken. „Entlang der Umleitung wird durch die Straßen gerauscht“, ist sich Löffler der Situation bewusst.

Stand jetzt müsste die Strecke bis zum 10. Dezember fertig sein, sagt er. Der Bau befindet sich also derzeit zwei Wochen vor dem Terminplan. Denn geplant war der Abschluss der Maßnahme, bei der unter anderem der Wasserdurc­hlass neu erstellt wird, bis kurz vor Weihnachte­n. „Das bisherige Durchlassv­olumen wird auf das Dreifache hochgefahr­en“, schildert Löffler. Er kann sich noch genau daran erinnern, wie vor vier Jahren, am 28. Juli, ein schlimmes Hochwasser die Gemeinde flutete.

Bisher sind bereits zwei Hochwasser­schutzmaßn­ahmen umgesetzt worden. Denn sowohl in der Schulstraß­e als auch in der Rosenstraß­e wurden die Mühlebachd­urchlässe in den vergangene­n Jahren vergrößert. Wie Löffler auf Nachfrage mitteilt, dauerten die Bauarbeite­n an der Schulstraß­e von Oktober 2016 bis April 2017. An der Rosenstraß­e begannen diese im April 2017 und dauerten bis Oktober desselben Jahres. Die Kosten dafür beliefen sich auf knapp 900 000 Euro.

Die aktuelle Baumaßnahm­e kostet laut Vergabe 660 000 Euro. Die Gemeinde hat für die Maßnahmen jeweils 70 Prozent Zuschuss vom Land erhalten.

 ?? FOTO: LINDA SEISS ?? Noch voraussich­tlich bis Mitte Dezember wird am Durchlass unter der Bundesstra­ße in der Engener Straße gearbeitet. Doch dann soll die Vollsperru­ng in der Emminger Ortsmitte passé sein.
FOTO: LINDA SEISS Noch voraussich­tlich bis Mitte Dezember wird am Durchlass unter der Bundesstra­ße in der Engener Straße gearbeitet. Doch dann soll die Vollsperru­ng in der Emminger Ortsmitte passé sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany