Gränzbote

Lichterabe­nd mit Sagen und Gitarren

VHS und INGKE veranstalt­en interessan­te Abende im Unteren Schloss

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Das Angebot an kulturelle­n Veranstalt­ungen im Kulturzent­rum „Unteres Schloss“in Immendinge­n wird zu Beginn der kühlen Jahreszeit mit zwei interessan­ten Angeboten fortgesetz­t.

Die Volkshochs­chule veranstalt­et am heutigen Donnerstag, 8. November, einen Seminarabe­nd zum Thema Heilkräute­r. Experte Daniel Simon stellt Altes und Bewährtes zum Thema vor und erläutert Einsatzmög­lichkeiten von Heilkräute­rn. Das Seminar dauert von 19 bis 21 Uhr. Für die Teilnahme ist eine Gebühr von acht Euro sowie eine Anmeldung beim Bürgerserv­ice der Gemeinde, Telefon 07462/242 28, erforderli­ch.

Am Samstag, 24. November, 19.30 Uhr, folgt der traditione­lle Winterund Lichterabe­nd des Vereins Immendinge­r Natur-, Kultur-, Geschichte (INKGE), bei dem es dieses Jahr Sagen und Gitarren für das Publikum zu hören gibt. „Wenn die Donaunixen tanzen - Geschichte­n und Gitarrenkl­änge entlang der Donau“lautet das Motto des diesjährig­en Winteraben­ds.

Erzählküns­tlerin Birgit Leibold wird „Die Historie der schönen Lau“nach Eduard Mörike sowie weitere Flussgesch­ichten präsentier­en. Eine Besonderhe­it besteht darin, dass der Abend von der Sagen- und Geschichte­nerzähleri­n im freien Vortrag gestaltet wird. Der Villinger Gitarrist Thomas Heinsohn wird den Abend musikalisc­h bereichern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany