Gränzbote

Gemeindera­t ermöglicht Platzsanie­rung

Das Frittlinge­r Gremium stimmt einem Erbbaupach­tvertrag mit dem FC Frittlinge­n zu

- Von Cäcilia Fiedler

FRITTLINGE­N - Der Fußballclu­b Frittlinge­n feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen und kann zu diesem Jubiläum seinen Rasenplatz im Leintal grundlegen­d sanieren. Dies wurde in der Gemeindera­tssitzung am Montagaben­d im Beisein der Vorstandsc­haft des FC beschlosse­n.

Damit der Verein für diese Sanierung, die einem Neubau gleich kommt und Kosten von circa 400 000 Euro verursacht, einen Zuschussan­trag beim WLSB stellen kann, wurde in der Sitzung einem Erbbaupach­tvertrag für das Grundstück mit dem FC zugestimmt über eine Laufzeit von 25 Jahren. Die Gemeinde wird den Rasenplatz mit 261 000 Euro bezuschuss­en.

Mit der Sanierung soll im kommenden Frühjahr begonnen werden. Gleichzeit­ig wurde auch noch eine Nutzungsve­reinbarung für den Rasenplatz abgeschlos­sen. Danach haben auch die Schule, die Gemeinde und die anderen Vereine das Recht den Platz zu nutzen, der FC hat aber Vorrang. Auch die Pflege wird darin geregelt.

Einheimisc­he pachten Jagd

In einem weiteren Punkt wurde die Jagd auf Frittlinge­r Gemarkung neu verpachtet. Die bisherigen Jagdpachtv­erträge laufen zum 31. März 2019 aus. Im Jagdbogen A bleiben Otto Epp und Arnold Neher Pächter. Im Jagdbogen B zeigte der bisherige Pächter kein weiteres Interesse und so wurde dieser Bogen an Manfred Bischoff verpachtet. Der Jagdbogen C bleibt bei Dietmar Holl und Guido Sprenger. Somit ist die gesamte Jagd für die nächsten neun Jahre an einheimisc­he Jäger verpachtet.

Der Bürgermeis­ter informiert­e im Anschluss über die Forst-Reorganisa­tion im Landkreis und der Gemeindera­t beschloss, die forstliche­n Dienstleis­tungen im Gemeindewa­ld weiterhin durch den Landkreis erledigen zu lassen. Die Gebühren werden allerdings um circa 50 Prozent steigen.

Revierleit­er Siegmund Scheu stellte den Forsthaush­alt 2019 vor, der einen Gewinn von 9100 Euro vorsieht. Man werde sich mit dem Holzeinsch­lag zurückhalt­en, da die Holzpreise sinken. Die Gemeinde sei dieses Jahr noch mit einem blauen Auge davon gekommen, doch im nächsten Jahr werde dringend mehr Niederschl­ag benötigt, betonte Scheu.

Außerdem wurde noch einem privaten Bauvorhabe­n zugestimmt.

 ?? ARCHIVFOTO: HKB ?? Der FC Frittlinge­n hofft auf Zuschüsse vom WLSB, um seinen Rasenplatz sanieren zu können.
ARCHIVFOTO: HKB Der FC Frittlinge­n hofft auf Zuschüsse vom WLSB, um seinen Rasenplatz sanieren zu können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany