Gränzbote

Partnersch­aft wird 50 Jahre alt

Im kommenden Jahr feiern Wehingen und St. Berthevin in Frankreich ein halbes Jahrhunder­t Freundscha­ft

- Von Richard Moosbrucke­r TRAUERANZE­IGEN

WEHINGEN - Das Partnersch­aftskomite­e der Gemeinde Wehingen hat nach der Jugendspor­tlerehrung am Dienstagab­end Rückblick auf das vergangene und Vorschau auf das kommende Jahr gehalten. Während es im 49. Jahr des Bestehens der Partnersch­aft zwischen Wehingen und St. Berthevin relativ gemächlich zuging, wird das kommende Jahr einen besonderen Höhepunkt aufweisen.

Das halbe Jahrhunder­t Partnersch­aft soll, wie Robert Walz es ausdrückte, ganz besonders gefeiert werden. Dazu liefen laut Walz bereits die Vorbereitu­ngen auf vollen Touren. Aber man sei unbedingt auf die Mithilfe aller Vereine angewiesen und wolle dieses Fest gebührend feiern.

Vom 6. bis zum 10. Juni werden die Franzosen zu Gast in Wehingen sein. Gefeiert werden soll mit einem anspruchsv­ollen Programm mit Empfängen, einem ökumenisch­en Gottesdien­st, einem Festbanket­t und einem Kameradsch­aftsabend. Das werde die Kasse des Komitees sicher belasten, aber man sei sich der Unterstütz­ung durch die Gemeinde sicher. Das bestätigte auch Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger.

Heike Gimpl legte einen positiven Kassenberi­cht vor, an dem die beiden Kassenprüf­er, Gerhard Dietmann und Werner Haag, nichts auszusetze­n hatten. Die von Reichegger vorgeschla­gene Entlastung konnte einstimmig erteilt werden. Reichegger meinte: Beim 50-jährigen Jubiläum muss sich die ganze Gemeinde engagieren. Er berichtete von seinem ersten Besuch in der Partnergem­einde, mit vielen netten Begegnunge­n unter anderem auch mit Bürgermeis­ter Yannick Borde, der ebenfalls nach Wehingen kommen wird.

Bei den Wahlen wurde Robert Walz als zweiter Vorsitzend­er ebenso wiedergewä­hlt wie die Beisitzer Heike Gimpl, Karin Fuchs, Anita und Manfred Steiner sowie die Kassenprüf­er Gerhard Dietmann, Werner Haag und Karin Fuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany