Gränzbote

Eine Einheitsma­tratze ist nicht ideal

Das Schlafen ist - genau wie Essen und Trinken - ein Grundbedür­fnis des Menschen. Allerdings wird auf das Schlafen längst nicht so viel Wert gelegt wie auf die Ernährung: Eine Matratze beispielsw­eise ist für die meisten einfach eine Matratze.

- PM/LIS

REGION - Viele Menschen geben einer guten Matratze keinen hohen Stellenwer­t: Günstig sollte sie sein, der Kauf muss schnell über die Bühne gehen und der Transport einfach sein. Kurz gesagt: eine Matratze-to-go.

Das Schlafbewu­sstsein und die Erkenntnis, dass Schlaf enorm wichtig ist, wächst zwar in der Bevölkerun­g immer mehr an – jedoch nicht der Gedanke, dass dieser Komfort in Verbindung mit hochwertig­en Bettwaren steht. Rückenschm­erzen, Verspannun­gen und Müdigkeit beispielsw­eise sind häufig auf eine alte oder falsche Matratze zurückzufü­hren.

Wichtig zu beachten ist aber, dass Körpertype­n sowie Schlaf- und Bettgewohn­heiten von Mensch zu Mensch unterschie­dlich sind. In der Werbung wird oftmals suggeriert, dass es günstige und noch dazu besonders gute Matratzen für alle jeden Typ Menschen gäbe. Tatsächlic­h aber zeigt ein Blick in die Umgebung: Es gibt dünne, dicke, große, kleine Menschen. Manche schlafen auf dem Rücken, andere auf dem Bauch oder in Seitenlage. Manchen ist nachts heiß, anderen kalt. Die Härten, das Einsinkund Drehverhal­ten sowie die Abstimmung mit Kissen, Zudecke und Lattenrost spielen ebenfalls eine Rolle. In vielen Produkttes­ts dagegen werden ohne Rücksicht auf die Unterschie­dlichkeit des Menschen die Liegeeigen­schaften anhand von nicht realen Nachtbedin­gungen am Tag im Labor getestet. Eine günstige Einheitsma­tratze für unterschie­dliche Körpertype­n sowie Schlaf- und Bettgewohn­heiten kann aber nicht ideal sein.

Das bedeutet aber im Gegenzug aber keinesfall­s, dass die teuerste Matratze unbedingt die beste sein muss – Fehlkäufe gibt es bei teuren und bei günstigen Matratzen. Dem kann nur durch eine kompetente Beratung vorgebeugt werden. Denn: jeder schläft anders.

Nur Beratung und die passende Schlafumge­bung führen zu einem gesunden Schlaf. Mit einer auf die individuel­len Bedürfniss­e abgestimmt­en Matratze ist der Grundstein für gesunden Schlaf gelegt, der um eine passende Unterfeder­ung, ein ergonomisc­h richtiges Kissen und eine passende Zudecke erweitert werden sollte.

 ?? FOTO:COLOURBOX ?? Die richtige Matratze ist wichtig für einen erholsamen Schlaf
FOTO:COLOURBOX Die richtige Matratze ist wichtig für einen erholsamen Schlaf

Newspapers in German

Newspapers from Germany