Gränzbote

Christian Butschle: „Geisingen ist eine Stadt, bei der man etwas bewirken kann“

-

GEISINGEN - Seit dem 1. Oktober ist Christian Butschle nun der Leiter des Bauamts der Stadt Geisingen. Unsere Redakteuri­n Linda Seiss hat dem 46jährigen Bautechnik­er, der auch Ortsvorste­her von Ippingen ist und dort mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt, drei Fragen zu seiner neuen Position gestellt.

Herr Butschle, Sie sind seit dem 1. Oktober als Bauamtslei­ter der Stadt Geisingen tätig. Wie haben Sie sich bisher eingelebt?

Ich bin gut angekommen in Geisingen. Der Umzug in das ehemalige Notariat ist seit dem 29. Oktober abgeschlos­sen und ich habe mich gut eingelebt. Es war von Anfang an viel Arbeit zu erledigen und zwischenme­nschlich herrscht ein sehr gutes Miteinande­r. Außerdem ist eine Stelle ausgeschri­eben und ich hoffe, dass wir dann im Bauamt bald zu dritt sind, das wäre optimal.

Was wollen Sie in Geisingen alles anpacken?

Eine wichtige Aufgabe ist die Erhaltung der Infrastruk­tur – auch in den Ortsteilen. Gebäude, Straßen, Kanäle und so weiter: Das alles wird uns die nächsten Jahre auf jeden Fall beschäftig­en. Eine wichtige Frage, die sich stellt, ist: Wie kann sich die Stadt weiterentw­ickeln? Neben dem Vorantreib­en von Bebauungsp­lanverfahr­en wie beispielsw­eise in Gutmadinge­n und Leipferdin­gen, werden Koordinati­on und Planung eine wesentlich­e Rolle spielen.

Was reizt Sie an der Tätigkeit des Bauamtslei­ters?

Bis jetzt war ich Angestellt­er, da liegt der Reiz auf jeden Fall darin, eine Führungspo­sition übernehmen zu können. Und dann natürlich die Möglichkei­t, etwas bewegen zu können. Geisingen ist eine Stadt, bei der man auch etwas bewirken kann, bei der das nötige Kapital vorhanden ist. Hier kann man nicht nur Visionen haben, sondern diese auch verwirklic­hen und etwas bewegen.

 ?? FOTO: STADT ?? Bauamtslei­ter Christian Butschle
FOTO: STADT Bauamtslei­ter Christian Butschle

Newspapers in German

Newspapers from Germany