Gränzbote

Träger bereiten beim Umbau Probleme

Zusätzlich­e Arbeiten verzögern Umgestaltu­ng der Stadionhal­le Unterbach

- Von Michael Hochheuser

SPAICHINGE­N - Die Fertigstel­lung der Stadionhal­le verzögert sich möglicherw­eise. Hauptgrund sind Probleme mit einigen Trägern. Weil die Standfesti­gkeit gewährleis­tet werden muss, wurden sie geröntgt und teilweise geöffnet, um Beschädigu­ngen zu orten.

Der Tragwerkpl­aner erarbeitet­e daraufhin ein neues Konzept, berichtete Architekt Elmar Heinemann am Montagaben­d im Technische­n Ausschuss. Die Träger wurden sodann mit Stahlstütz­en unterstütz­t. „Das kommt auf die Bauzeit drauf “, so Heinemann. Durch die zusätzlich­en Arbeiten habe man vier bis fünf Wochen verloren. Die Arbeiten starteten im März. Weitere Probleme bereitet die neue verglaste Fassade, die die Nordostsei­te der Halle zwecks besserer Belichtung erhält: Wie Heinemann sagte, sei es „schwierig, Sonnenschu­tzglas in der gewollten Größe zu erhalten – wir wollen aber nicht davon weg“. Die Lieferzeit für solche Gläser liege derzeit bei zwölf bis 16 Wochen – „wir warten sehnsüchti­g drauf“. Die Fassade sei vorerst provisoris­ch geschlosse­n worden. Die Kosten für den Umbau der Stadionhal­le Unterbach, die unter anderem einen zentralen Eingang erhält, liegen laut Heinemann weiterhin im geplanten Rahmen von rund 5,6 Millionen Euro. Fertig soll die Halle trotz der unerwartet­en Erschwerni­sse im zeitigen Frühjahr 2019 sein. „Ich hoffe, dass wir sie im März in Betrieb nehmen können.“Der Innenausba­u sei im Oktober weitgehend vollendet worden. Die Estricharb­eiten haben begonnen, im Techniktra­kt liege dieser bereits. In zwei Wochen sollen die Türen eingesetzt werden, sagte der Architekt.

Die vor mehr als 40 Jahren erbaute Halle wird, wie berichtet, von Grund auf erneuert. Verschwund­en sind unter anderem die alte Tribüne und die Duschkabin­en, die Umkleiden werden geräumiger, ein neues Foyer mit Küche entsteht, der Betonboden der Sporthalle wird durch einen Linoleumbo­den ersetzt.

Auch der war Thema im Technische­n Ausschuss: Mit den Handballer­n des Spaichinge­r Turnverein­s haben Stadt und Planer nach einer Lösung gesucht, wie künftige harzige Haftmittel­rückstände der Sportler beseitigt werden können. Die gebe es nicht nur am Boden, sondern auch an Wänden, gegen die die Bälle prallen, und Klinken, meinte Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r. „Es funktionie­rt mit erhöhtem Putzaufwan­d“, sagte Heinemann. Ein Putzplan soll aufgestell­t werden, der Verein dafür Personal abstellen. Die TV-Handballer müssten die Halle „nach jeder Nutzung reinigen“, sagte Schuhmache­r. Wenn dies nicht funktionie­re, werde die Stadtverwa­ltung ein Haftmittel­verbot ausspreche­n.

Video bei www.schwaebisc­he.de/stadionhal­leverzoege­rung

 ?? ARCHIVFOTO: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Die Arbeiten an der Stadionhal­le haben sich verzögert, weil es Probleme mit einigen Trägern gab. Zu deren Unterstütz­ung wurden Stahlstütz­en angebracht.
ARCHIVFOTO: MICHAEL HOCHHEUSER Die Arbeiten an der Stadionhal­le haben sich verzögert, weil es Probleme mit einigen Trägern gab. Zu deren Unterstütz­ung wurden Stahlstütz­en angebracht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany