Gränzbote

Klassische Töne aus Prag im Konzerthau­s

Kammerorch­ester des Nationalth­eaters Prag gastiert in Trossingen - Star-Cellist Petr Nouzovský mit dabei

-

TROSSINGEN (pm) - Am Donnerstag, 29. November, spielt das Kammerorch­ester des Nationalth­eaters Prag unter Jan Talich im Trossinger Konzerthau­s. Der Kartenverk­auf läuft.

„Erstmals ist dieses weltweit renommiert­e Ensemble mit Werken von Schubert und Haydn zu Gast, und als Solist tritt niemand geringerer auf als der bereits in über 40 Ländern gefeierte Cellist Petr Nouzovský“, so der Veranstalt­er. Petr Nouzovský zähle zu den besten Cellisten seiner Generation in Europa und sei auf vielen internatio­nalen Konzertbüh­nen zu hören. „Er ist internatio­nal bekannt für seine tief expressive Musikalitä­t und außerorden­tliche Virtuositä­t, sowie für die angenehme Klangfülle seines GeorgRauer-Cellos von 1921“, so die Pressemitt­eilung weiter.

Das Kammerorch­ester Nationalth­eater Prag besteht seit 1988 aus führenden Instrument­alisten des Prager Opernorche­sters auf Initiative des Dirigenten Zdenek Košler. Es folgten gefeierte Auftritte in renommiert­en Konzertsäl­en Europas. Seither ist das Kammerorch­ester Nationalth­eater Prag gern gesehener Gast bei diversen internatio­nalen Festivals und zählt zu den führenden tschechisc­hen Orchestern. In den kommenden Monaten stehen weitere klassische Konzerte auf dem Spielplan des Konzerthau­ses.

Abos für die Klassik-Reihe im Trossinger Dr.-Ernst-HohnerKonz­erthaus und Einzelkart­en sind noch erhältlich bei stephanie.klaut@trossingen.de oder unter Telefon 07425/25141..

Newspapers in German

Newspapers from Germany