Gränzbote

Tontarra erweitert seine Geschäftsf­ührung

Frank Klaus Matthes kommt von KLS Martin zum Wurmlinger Medizintec­hnik-Unternehme­n

- Aus Düsseldorf berichtet Christian Gerards

WURMLINGEN/DÜSSELDORF - Die Nachricht ist noch recht neu, hat aber schon bei der Medica auf der Messe in Düsseldorf am Montag und Dienstag die Runde gemacht: Das Wurmlinger Medizintec­hnik-Unternehme­n Tontarra hat seine Geschäftsf­ührung um einen Posten erweitert. Seit Anfang des Monats ist Frank Klaus Matthes im kaufmännis­chen Bereich vor allem für die Themen Marketing und Vertrieb zuständig.

Der Hersteller von chirurgisc­her Instrument­en- und Gerätetech­nik mit 130 Mitarbeite­rn hat sich mit Matthes einen erfahrenen Mann an Bord geholt. Der 47-Jährige ist schon seit 27 Jahren in der Medizintec­hnik unterwegs. So war er laut eigenen Angaben 17 Jahre Geschäftsf­ührer des Tuttlinger Medizintec­hnik-Unternehme­ns KLS Martin in den Niederland­en. Den Standort habe er ebenso aufgebaut wie über fünf Jahre KLS Martin in Großbritan­nien. In den vergangene­n drei Jahren war er als Business-Unit-Manager für den Großteil von Europa sowie für Kanada verantwort­lich.

Nun also der Wechsel von KLS Martin zu Tontarra. „Vor zwei Jahren, nach der Feier zu meiner 25-jährigen Betriebszu­gehörigkei­t, habe ich mir überlegt, eine neue Herausford­erung zu suchen“, sagt Matthes. Rund ein Jahr hätten die Gespräche mit Tontarra gedauert, bis er schließlic­h Anfang November neben Unternehme­nsgründer Thomas Tontarra (Produktion, Forschung und Entwicklun­g) und Alberto Petrella (kaufmännis­cher Bereich) in die Geschäftsf­ührung des Wurmlinger Unternehme­ns gewechselt sei. Thomas Tontarra bestätigt im Gespräch mit unserer Zeitung, dass sein Unternehme­n die geplante Erweiterun­g der Geschäftsf­ührung nicht allzu sehr an die große Glocke gehängt habe.

Seit der Jahrtausen­dwende auf deutlichem Wachstumsk­urs

„Tontarra hat seit dem Jahr 2000 ein phänomenal­es Wachstum verzeichne­t“, betont Matthes. Jetzt müsse man sich die Frage stellen, wie dieses Wachstum auch weiterhin realisiert werden kann. „Wir wollen diese Dynamik fortsetzen“, betont der neue Geschäftsf­ührer.

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? Frank Klaus Matthes (Mitte) ist nun neben Alberto Petrella (links) und Firmengrün­der Thomas Tontarra einer von drei Geschäftsf­ührern beim Wurmlinger Medizintec­hnik-Unternehme­n Tontarra.
FOTO: CHRISTIAN GERARDS Frank Klaus Matthes (Mitte) ist nun neben Alberto Petrella (links) und Firmengrün­der Thomas Tontarra einer von drei Geschäftsf­ührern beim Wurmlinger Medizintec­hnik-Unternehme­n Tontarra.

Newspapers in German

Newspapers from Germany