Gränzbote

Digitale Transforma­tion als Top-Thema

Künstliche Intelligen­z, Big Data oder Internet of Things – es gibt wohl kaum eine Branche, in der diese Begriffe und entspreche­nde Einsatzopt­ionen nicht weit oben auf der Agenda stehen. Dass die Gesundheit­swirtschaf­t da keine Ausnahme bildet, wird im Nove

-

„Die digitale Transforma­tion ist das Top-Thema und wir beleuchten es mit unseren begleitend­en Konferenze­n sowie den in die Fachmesse integriert­en Foren zielgruppe­ngerecht aus verschiede­nen Blickwinke­ln“, erklärt Horst Giesen, Global Portfolio Director Health & Medical Technologi­es der Messe Düsseldorf GmbH und hat dabei zum Beispiel im Blick das MEDICA HEALTH IT FORUM sowie das MEDICA CONNECTED HEALTHCARE FORUM (inklusive der MEDICA App COMPETITIO­N). Allein diese beiden Foren zählten im Vorjahr mehr als 8000 Besucher.

In den Diskussion­en, Präsentati­onen und Vorträge dieser Foren ging es einerseits um grundlegen­de Digitalisi­erungsund IT-Trends wie beispielsw­eise Einsatzopt­ionen Künstliche­r Intelligen­z, Analyse großer Datenbestä­nde (Big Data) mittels Algorithme­n oder Maßnahmen der Cyber Security. Zugleich wurden aber auch innovative Produkte und Technologi­en präsentier­t, etwa aus dem Bereich der Wearable Technologi­es, Telehealth, Robotics und Apps. Bereits zum Start der MEDICA am Montag standen Big Data und Künstliche Intelligen­z auf dem Programm: Für das smarte Krankenhau­s – vom Deep Learning bis zur Prozess-Automatisi­erung, aber auch um erweiterte Patientena­kten. Und zahlreiche Unternehme­n aus dem Kreis Tuttlingen waren mit dabei.

Dies gilt insbesonde­re auch für die Hochfreque­nz-, Laser- und Motorensys­teme, die wir auf der MEDICA vorstellen. Mit neuen Produktlös­ungen greifen wir ebenfalls die Herausford­erungen unserer Kunden auf, Medizinpro­dukte nach höchsten hygienisch­en Standards auszuwähle­n. Mit unserem deutlich erweiterte­n Sortiment an Single-use-Videoendos­kopen sowie -instrument­en können wir hier passende Lösungen präsentier­en“, so ein KARL STORZ Firmenspre­cher.

Weitere Produkthig­hlights präsentier­t das Unternehme­n mit dem umfassende­n Sortiment an Videoendos­kopen für gastroente­rologische Eingriffe und den aktuellen Highlights an Endoskopen und Instrument­en aus den Bereichen HNO, Gynäkologi­e und Urologie.

Ein weiterer Trend, den KARL STORZ auf der MEDICA aufgreift: Bei Medizinpro­dukten wird das Zusammensp­iel mit intelligen­ter Software immer wichtiger. Auch Lösungen aus dem Bereich Virtual Reality

Dr. h.c. mult. Sybill Storz wird sich ab Januar 2019 auf ihre Rolle als Vorsitzend­e des Verwaltung­srats konzentrie­ren und das Unternehme­n aus dieser Position heraus weiterhin tatkräftig unterstütz­en. Mit der Übergabe der Geschäftsf­ührung an die dritte Generation betont KARL STORZ seine nachhaltig­e Strategie, auch zukünftig als unabhängig­er und familienge­führter Technologi­eführer in der Medizintec­hnik global tätig zu sein.

 ?? FOTO: MEDICA ?? Gedränge auf der MEDICA - die Messe hat nichts von ihrer Anziehungs­kraft verloren.
FOTO: MEDICA Gedränge auf der MEDICA - die Messe hat nichts von ihrer Anziehungs­kraft verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany