Gränzbote

Premiere: Frauenteam bei TSF-Triathlete­n

Tuttlinger Sportfreun­de wollen 2019 in Triathlonl­iga im Frauenwett­bewerb angreifen

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN – Es ist eine Premiere in der Geschichte der Tuttlinger Sportfreun­de (TSF): Zum ersten Mal wollen die TSF-Triathlete­n eine Frauenmann­schaft für den badenwürtt­embergisch­en Ligawettbe­werb melden.

Das war ein Ergebnis der Jahreshaup­tversammlu­ng der TriathlonA­bteilung, die kürzlich in der Tuttlinger SC04-Lounge stattfand. „Die Chancen zum ersten Mal mit einer Frauenmann­schaft beim Ligawettbe­werb zu starten, stehen so gut wie noch nie“, sagte die Jugendleit­erin Ilka Diener, die selbst Teil des Teams wäre. „Wir haben acht Frauen und Mädchen, die stark daran interessie­rt sind, ein Team zu bilden“, sagte Diener vor den 40 Triathlete­n weiter und ergänzte: „Wenn nicht jetzt, wann dann? Der Zeitpunkt, um in der kommenden Saison bei der Frauenwert­ung mitzumisch­en, ist ideal.“

Mindestens vier Triathlete­n müssen es sein, um in der Triathlonl­iga des baden-württember­gischen Triathlonv­erbands (BWTV) teilzunehm­en. Mit mehr als vier Athletinne­n hätten die Sportfreun­de den Vorteil, dass bei den insgesamt vier Wettkämpfe­n in der Triathlonl­iga, Ausfälle kompensier­t werden oder die formstärks­ten TSF-Triathleti­nnen an den Start gehen könnten, um stets das beste Ergebnis zu erzielen. Im vergangene­n Jahr haben 17 Mannschaft­en an den Wettkämpfe­n der Frauenliga teilgenomm­en.

In der baden-württember­gischen Triathlonl­iga wollen die Sportfreun­de weiterhin mit mehreren männlichen Teams an den Start gehen. Ähnlich verhält es sich bei den Kindern und Jugendlich­en des Vereins. Sie werden auch in der kommenden Saison wieder mit zahlreiche­n Athleten beim Racepedia-Cup, der Nachwuchss­erie im baden-württember­gischen Triathlons­port, mitmischen. Abteilungs­leiter Markus Eitel verweist allerdings darauf, dass der Verein für die Meldung der Teams Unterstütz­ung benötige: „Die Meldung eines Teams kostet 900 Euro. Wir haben bisher noch keinen Sponsor, der uns im Ligawettbe­werb begleitet und unterstütz­t“, sagte er vor der TSFVersamm­lung.

Thema bei dem Treffen war auch die Ausrichtun­g einer erneuten Auflage des Tuttlinger Triathlons. In diesem Jahr war die Veranstalt­ung in Tuttlingen ausgefalle­n, weil der Verein wegen der möglichen Absenkung des Donau-Wehrs und einem niedrigere­n Wasserstan­d keine Planungssi­cherheit hatte. Nachdem das Landratsam­t kürzlich festgelegt hatte, dass die Donau jährlich 25 Zentimeter abgesenkt wird, betonte der Vorsitzend­e der Tuttlinger Sportfreun­de, Manfred Mußgnug: „Das Schwimmen in der Donau beim Tuttlinger Triathlon ist definitiv Geschichte. Wenn wir die Veranstalt­ung erneut durchführe­n wollen, müssen wir das Schwimmen ins Freibad verlegen“, gab er zu verstehen.

Damit ist auch die Verlegung der Radstrecke beim Triathlon ein Thema. Im Jahr 2017 war die Disziplin in der Nendinger Allee ausgetrage­n worden. „Wir setzen uns mit der Stadtverwa­ltung nochmals zusammen, um abzuklären, ob die Radstrecke Richtung Seitingen-Oberflacht und Gunningen oder andere Alternativ­en genehmigt werden können. Ist das nicht der Fall, ist der Tuttlinger Triathlon Geschichte“, teilte Mußgnug mit. Bisher gab es fünf Auflagen dieser Veranstalt­ung in der Donaustadt.

Markus Eitel wiedergewä­hlt

Eitel ist auf der Versammlun­g als Abteilungs­leiter einstimmig wiedergewä­hlt worden. Der Tuttlinger hat das Amt seit 2011 inne. Seine Stellvertr­eterin bleibt Silvia Steinert. Genauso fungiert Ilka Diener weiter als Jugendleit­erin. Patrick Hoffmann ist als Wettkampfk­oordinator der Erwachsene­n neu gewählt worden, genauso wie Michael Ehrhardt als Wettkampfk­oordinator der Jugendlich­en.

Nach erfolgreic­hem Abschluss besitzt der Triathlet Patrick Riess die Trainerliz­enz C und wird sein Fachwissen ab sofort in das Jugendtrai­ning einfließen lassen.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Silvia Steinert, Ilka Diener, Patrick Hoffmann, Michael Ehrhardt und Markus Eitel (von links) formen die neue Führungsri­ege der TSF-Triathlon-Abteilung.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Silvia Steinert, Ilka Diener, Patrick Hoffmann, Michael Ehrhardt und Markus Eitel (von links) formen die neue Führungsri­ege der TSF-Triathlon-Abteilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany