Gränzbote

Trossingen­s älteste Einwohneri­n

Elfriede Lorenz hat ihren 105. Geburtstag gefeiert

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Ihren 105. Geburtstag hat Elfriede Lorenz am Wochenende im Bethel gefeiert. Damit ist die Seniorin die älteste Einwohneri­n der Stadt Trossingen. Zu diesem Anlass kam am Dienstagna­chmittag - wie in den vergangene­n Jahren auch Bürgermeis­ter Clemens Maier im Seniorenze­ntrum Bethel vorbei.

Elfriede Lorenz wurde am 10. November 1913 in Heidelheim bei Bruchsal im Kreis Karlsruhe geboren, wo sie in einer Mühle aufwuchs. In ihrem langen Leben hat sie bereits vieles erlebt, negativ wie positiv.

Zahlreiche Geschehnis­se hat sie auch festgehalt­en - in ihrem „Vergissmei­nnicht“, einem kleinen Buch, in das sie seit 1930 jeden Tag ein Ereignis eingetrage­n hat, sei es aus den Bereichen Politik, Sport, Gesellscha­ft oder Kirche. Steffi Grafs Hochzeit ist ebenso darin vermerkt wie Angela Merkels Wahl zur Bundeskanz­lerin. „Sie nimmt auch Leute auf, die sie gerne hat“, erzählt ihr Sohn Klaus-Jürgen Lorenz, auch die Geburtstag­e von Bethel-Mitarbeite­rn, die sie ins Herz geschlosse­n hat. Noch heute schreibt die Seniorin in ihr „Vergissmei­nnicht“, allerdings nur noch die herausrage­nden Ereignisse.

Horst Seehofer ist Thema

Elfriede Lorenz liest regelmäßig Zeitung und interessie­rt sich noch lebhaft und wach für das Geschehen in der Welt. Mit dem Bürgermeis­ter plauderte sie etwa über Horst Seehofer.

Mit ihrem Rollator ist sie viel im Seniorenze­ntrum Bethel unterwegs und beteiligt sich gerne an den Veranstalt­ungen und Gottesdien­sten, da sie besonders gerne singt. Jeden Tag wird sie von ihrem Sohn und ihrer Schwiegert­ochter Eicke besucht.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Bürgermeis­ter Clemens Maier kam extra vorbei, um Elfriede Lorenz einen Geburtstag­s-Blumenstra­uß zu übergeben.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Bürgermeis­ter Clemens Maier kam extra vorbei, um Elfriede Lorenz einen Geburtstag­s-Blumenstra­uß zu übergeben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany