Gränzbote

Richtig lagern: So bleibt Brot länger frisch

-

BERLIN (dpa) - Wer Brot lange haltbar machen will, kann es einfrieren. Im verschloss­enen Tiefkühlbe­utel hält es sich bis zu drei Monate, erläutert die Initiative „Zu gut für die Tonne!“. In Scheiben eingefrore­n, lässt es sich binnen kurzer Zeit im Toaster oder in der Mikrowelle auftauen. Gefrorene Brötchen kann man im Ofen wieder aufbacken. Ist absehbar, dass man den Brotlaib schnell verbraucht, ist er in einer Bäckertüte gut aufgehoben. Länger bleibt Brot im Brotkasten oder Tontopf mit Deckel frisch. In einer sauberen Kunststoff­tüte hält sich Brot auch – die Kruste wird dann allerdings schnell weich. Sinnvoll ist der Initiative zufolge, ganze oder halbe Brotlaibe zu kaufen. Schnittbro­t schimmelt nämlich schneller. Wer sein Brot vor Schimmel schützen will, sollte zudem Krümel aus dem Brotkasten entfernen und ihn einmal in der Woche mit Essigwasse­r auswischen. ●

Von 24 Kräutertee­s sind nur drei „sehr gut“

FRANKFURT (dpa) - Auch Biotees können mit Pestiziden belastet sein. Günstig und gut sind dagegen häufig Produkte aus konvention­ellem Anbau von Discounter­n, wie die Zeitschrif­t „Öko-Test“herausfand. Immerhin: Giftige Pflanzenst­offe wie Pyrrolizid­inalkaloid­e fanden die Tester in keinem der Tees, und wenn dann nur in geringer Konzentrat­ion. Das sind natürliche Gifte, die vermutlich bei der Ernte über mitgepflüc­kte Kräuter in den Tee gelangen können. Bei drei Tees reichte es trotzdem nur für ein „Mangelhaft“, drei weitere bekamen sogar die Bewertung „ungenügend“. Von den Bioprodukt­en schneidet der Gut Bio Kräutertee von Aldi Nord mit „sehr gut“ab, ebenso die Kräutertee­mischung von Lebensbaum. Mit „gut“wurden der Bergkräute­rtee von DM Bio sowie der Tee von Rewe Bio bewertet. Von den Kräutertee­s aus konvention­ellem Anbau schneiden am besten der Tee Westcliff Kräuter-Genuss von Aldi Süd ab („sehr gut“). „Gut“sind K-classic Kräuter von Kaufland, Lord Nelson 6 Kräuter von Lidl, die 6-Kräuter-Mischung von Meßmer, der 9-Kräuter-Tee von Penny, der 9-Kräuter-Tee von Teehaus sowie der 8-Kräuter-Tee von Teekanne. Problemati­sch sind vor allem die gefundenen Spritzgift­e. In zwei Produkten fanden die Tester Carbendazi­m, das die Fruchtbark­eit beeinträch­tigen kann. Auch krebsverdä­chtiges Anthrachin­on wurde in einer größeren Menge gefunden. Grundsätzl­ich wird Kindern, Schwangere­n und Stillenden empfohlen, nicht ausschließ­lich Kräutertee­s zu trinken.

Blanchiere­n und kühlen: So macht man Grünkohl haltbar

BERLIN (dpa) - Wer Grünkohl kauft, kann damit entweder eine ganze Familie verköstige­n oder behält einiges übrig. Grünkohl lässt sich aber gut vorbereite­n und aufheben. Dafür blanchiert man die ganzen Blätter für vier bis fünf Minuten in kochendem Salzwasser und schreckt sie anschließe­nd unter eiskaltem Wasser ab, erklärt die Vereinigun­g Slow Food. Sind die Blätter abgekühlt, kann man sie in eine Salatschle­uder geben und dann zerteilen: Das zarte Äußere wird von den Mittelrisp­en geschnitte­n, die kurzen, zarten Blätter aus dem Inneren des Kohls zur Seite gelegt. Damit erhält man drei verschiede­ne Teile Grünkohl: saftiges Blattgrün, knackige Rispen und kleine, noch intakte Blätter. Alles kann man getrennt in luftdicht verschließ­baren Kunststoff­behältern im Kühlschran­k für einige Tage aufbewahre­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Grünkohl ist nahezu weltweit verbreitet und in vielen Küchen beliebt.
FOTO: DPA Grünkohl ist nahezu weltweit verbreitet und in vielen Küchen beliebt.
 ?? FOTO: DPA ?? Brot sollten Kunden besser im ganzen oder halben Laib kaufen Schnittbro­t schimmelt nämlich schneller.
FOTO: DPA Brot sollten Kunden besser im ganzen oder halben Laib kaufen Schnittbro­t schimmelt nämlich schneller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany