Gränzbote

Übermutter, Hausdrache und ein Kuss – die Bewohner der Lindenstra­ße

-

Einige Bewohner der „Lindenstra­ße“sind für viele Zuschauer so vertraut wie die eigenen Nachbarn.

Helga Beimer: Marie-Luise Marjan spielt die „Übermutter“der Nachbarsch­aft schon seit 1985. Inzwischen ist sie dreifache Großmutter, Serien-Sohn Klausi (Moritz A. Sachs) hat sich an ihrer Seite vom damals siebenjähr­igen Knirps zum Vater einer eigenen Patchworkf­amilie entwickelt.

Else Kling: Die Hausmeiste­rin der Hausnummer 3 hat mehr als 1000 Folgen lang ihr strenges Regiment geführt. „Sodom und Gomerra“schimpfte sie, wenn die ihr wichtigen Sittenrege­ln mal wieder nicht eingehalte­n wurden. Schauspiel­erin Annemarie Wendl überlebte ihre Serienfigu­r 2006 nur um wenige Monate.

Dr. Carsten Flöter: In seiner Familie kam es in den 1980erJahr­en gar nicht gut an, als sich der Sohn als schwul outete. Darsteller Georg Uecker kann sich – zusammen mit Günter Barton – auf den ersten Kuss zweier Männer in einer deutschen Serie berufen.

Penner Harry: Als kulturbefl­issener Nachbar ohne Wohnsitz kommentier­te der Übersetzer, Hörbuchspr­echer und Gelegenhei­tsschauspi­eler Harry Rowohlt die Erlebnisse der Lindensträ­ßler. Sein markanter grauer Rauschebar­t ist seit 2013 nur noch Erinnerung.

Jo Zenker: Er ist längst weit weg ● von der Familie und der Lindenstra­ße – angeblich in Hollywood. Darsteller Til Schweiger hat seit dem Serien-Abschied 1992 tatsächlic­h im Filmgeschä­ft internatio­nal Karriere gemacht. (dpa)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Verärgert über das Aus: „Lindenstra­ßen“-Erfinder Hans W. Geißendörf­er.
FOTO: IMAGO Verärgert über das Aus: „Lindenstra­ßen“-Erfinder Hans W. Geißendörf­er.
 ??  ?? Else Kling (Annemarie Wendl) mit Olaf (Frank Rampelmann).
Else Kling (Annemarie Wendl) mit Olaf (Frank Rampelmann).

Newspapers in German

Newspapers from Germany