Gränzbote

Technische­r Ausschuss gibt grünes Licht für Funkraum

50 000 Euro: Gremium beschließt zweiten Bauabschni­tt des Emminger Feuerwehrm­agazins

- Von Linda Seiss

EMMINGEN-LIPTINGEN - Abbrucharb­eiten, Elektroins­tallation und Möblierung: Diese Maßnahmen stehen im Feuerwehrm­agazin in Emmingen an. Elf Punkte umfasst der Katalog, den der Technische Ausschuss in der Sitzung am Donnerstag beschlosse­n hat. Knapp 50000 Euro investiert die Gemeinde in den zweiten Bauabschni­tt. Das Hauptaugen­merk liegt auf dem Funkraum.

„Die Summe ist über den Haushaltsp­lan abgedeckt“, berichtete Bürgermeis­ter Joachim Löffler den Ausschussm­itgliedern. Wie der Vorlage zur Vergabe weiterer Umbauund Sanierungs­arbeiten zu entnehmen ist, sind im aktuellen Haushaltsp­lan 83 000 Euro für den Umbau des Feuerwehrm­agazins Emmingen eingeplant.

„Ich freue mich, dass wir jetzt den Funkraum machen“, sagte Angelika Störk (Frauen Initiativ). Trotz des einstimmig­en Beschlusse­s gab es aus den Reihen der Ausschussm­itglieder noch Klärungsbe­darf, was Kosten und die Vergabe an die Betriebe anbelangte. Bei einigen Arbeiten handle es sich um Sonderanfe­rtigungen, so Löffler. „Wenn wir die Maße vorgeben, dann ist es klar, dass es teurer wird“, erläuterte er.

Otto Schoch (Unabhängig­e Bürgerlist­e) wollte wissen, wieso nicht örtliche Handwerker beauftragt wurden, wenn ohnehin Sondermöbe­l gefertigt werden. „Die Vergabe erfolgt an die günstigste Bieterin“, antwortete Löffler. Der Hintergrun­d: Die Möblierung­sarbeiten für Aufenthalt­sraum und Küche sowie den Funkraum wurden an die Schreinere­i Strohm aus Möhringen vergeben.

Vonseiten der Feuerwehr Emmingen-Liptingen waren Gesamtkomm­andant Markus Neidhart und Emmingens Kommandant Patrick Fix anwesend. „Wir rechnen damit, dass die Arbeiten relativ schnell umgesetzt werden können“, sagte Löffler.

 ?? FOTO: LINDA SEISS ?? Das Feuerwehrm­agazin in Emmingen wird umgebaut.
FOTO: LINDA SEISS Das Feuerwehrm­agazin in Emmingen wird umgebaut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany