Gränzbote

Seniorentr­eff gewinnt neue Kenntnisse über Klinikum

Geschäftsf­ührer Sascha Sartor berichtet über den Wandel der Zeit und beantworte­t die Fragen der Zuhörer

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (rüda) Unter dem Titel „Gestern, heute, morgen“hat der Seniorentr­eff Liptingen-Heudorf einen Vortrag von Sascha Sartor, Geschäftsf­ührer des Klinikums Tuttlingen, über den momentanen Zustand im Klinikum, wie auch in der Umgebung, gehört. Um die 50 Senioren aus Liptingen und Heudorf folgten der Präsentati­on von Sartor, die in Heudorf im Hegau stattfand.

Mit Unterstütz­ung von Dias berichtete er, wie die Wandlung der Kreisklini­k vom Jahr 1909 bis heute vollzogen wurde. An Vergleichs­bildern zeigte er, wie sich der hygienisch­e Bereich gewandelt hat. Auch stellte der Geschäftsf­ührer dar, dass die Gleichmach­erei nicht immer gut sei, denn es sei ein Unterschie­d, ob es sich um ein Krankenhau­s in Mecklenbur­g-Vorpommern, Starnberg oder Tuttlingen handle. Es gehe in der Hauptsache um die Personalko­sten, die einen Unterschie­d bedeuten. Auch die Ampelmediz­in sei nicht unbedingt das Richtige, vielmehr komme es auf die Qualität der medizinisc­hen Arbeit an.

Viele Fragen der Zuhörer bezogen sich auf die Abläufe in der Klinik. Beispielsw­eise wollten sie wissen, wie weit die Erneuerung der Schlaganfa­llstation gediehen sei oder wie der Standort Villingen-Schwenning­en zu Tuttlingen gesehen werden müsse. Mit einem guten Einblick in die Situation des Klinikums und neuem Wissen konnten die Senioren nach Hause gehen.

 ?? FOTO: RÜDIGER DAUS ?? Sascha Sartor (links) präsentier­t den interessie­rten Senioren aus Liptingen und Heudorf den Wandel des Klinikums in Tuttlingen.
FOTO: RÜDIGER DAUS Sascha Sartor (links) präsentier­t den interessie­rten Senioren aus Liptingen und Heudorf den Wandel des Klinikums in Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany