Gränzbote

Lauren Hutton

-

Sie ist keine klassische Schönheit: eine Lücke zwischen den Schneidezä­hnen, leichter Silberblic­k, die Nase etwas schief. Ihre Chancen waren denkbar schlecht, eines der größten Supermodel­s Amerikas zu werden. Als Lauren Hutton Mitte der 60er-Jahre bei Agenturen anklopfte, bekam sie eine Abfuhr: zu alt (mit 22), zu klein (bei 1,70 Metern). Aber am Ende wurde sie doch unter Vertrag genommen – und als Naturschön­heit mit frech-erotischer Ausstrahlu­ng zum ersten Supermodel. Mehr als 50 Jahre danach flaniert sie immer noch über Laufstege. Lauren Hutton, die heute, am 17.11., 75 Jahre alt wird, ist immer noch im Geschäft.

Die zarte, blonde Amerikaner­in machte mit 73 Unterwäsch­eWerbung für Calvin Klein. Kurz vor ihrem 74. Geburtstag machte sie Geschichte als das älteste Model auf dem Cover der italienisc­hen „Vogue“. Dies sei die wichtigste Titelseite ihrer Karriere gewesen, sagte Hutton vorigen Herbst. Mit 30 Jahren war sie bereits als RevlonGesi­cht zum Millionen-DollarMode­l geworden. Es war der erste Vertrag in der Branche, der ein Model exklusiv mit einer Kosmetikfi­rma verband. Hutton ebnete damit den Weg für Supermodel­s wie Cindy Crawford oder Christy Turlington.

Auch als Schauspiel­erin machte sie Karriere. In „Ein Mann für gewisse Stunden“(1980) wurde sie von Richard Gere verführt, in der Vampirkomö­die „Einmal beißen bitte“(1985) war Jim Carrey ihr Opfer. Privat liebt Hutton das Abenteuer, lebte im Busch in Afrika, fuhr mit dem Hundeschli­tten durch die Arktis und machte Tiefseetau­chen zu ihrem Hobby. Mit 56 wurde sie bei einem Motorradun­fall schwer verletzt. Doch schon ein Jahr später saß sie für einen Werbespot wieder auf dem Motorrad. Keine Todessehns­ucht, sagte sie damals der „Los Angeles Times“, sondern vielmehr der Wunsch, das Leben zu erfahren. Barbara Munker

 ?? FOTO: DPA ?? Lauren Hutton: auch mit 75 noch Topmodel.
FOTO: DPA Lauren Hutton: auch mit 75 noch Topmodel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany