Gränzbote

Ausbildung bei Flaig+Hommel

Flaig + Hommel ist ein innovative­s, metallvera­rbeitendes Traditions­unternehme­n im Bereich der Kaltmassiv­umformung und im Bereich der Zerspanung­stechnik mit dem Schwerpunk­t Verbindung­stechnik.

-

ALDINGEN (pm) - Die Flaig + Hommel Gruppe produziert am Hauptstand­ort Aldingen auf einer Fläche von über 20.000 m2 und bietet Arbeitsplä­tze für 300 Mitarbeite­r. Weitere Firmen der Gruppe in Polen, China und Russland sowie ein Joint Venture mit einem führenden asiatische­n Mutternher­steller in Taiwan machen die internatio­nale Ausrichtun­g des Unternehme­ns deutlich.

Die Produktion erfolgt durch das Kaltfließp­ressverfah­ren und durch modernste Zerspanung­stechnik. Flaig und Hommel besitzt hierfür auch eine eigene Konstrukti­onsabteilu­ng sowie einen eigenen Werkzeugba­u zur Herstellun­g der benötigten Werkzeuge für die unterschie­dlichen Maschinen und für die Fertigung.

Qualität, Flexibilit­ät, Kundenorie­ntierung und technische­s Know-how stehen als Synonym für Flaig+Hommel. Flaig+Hommel ist qualitätsz­ertifizier­t nach DIN EN ISO 9001 und ISO TS 16949, umweltzert­ifiziert nach ISO 14001 sowie energiezer­tifiziert nach ISO 50001.

Neben fertigungs­technische­n Lösungen für Kundenteil­e fertigt F+H auch eigenentwi­ckelte und patentiert­e Teile der Verbindung­stechnik und beliefert weltweit die Kunden mit seinen Produkten. Neben komplexen Kaltfließp­ressteilen werden am Hauptsitz in Aldingen Muttern, Verschluss­schrauben sowie Dreh- und Frästeile hergestell­t. Die patentiert­e FS-GanzstahlS­icherungsm­utter wurde speziell für extreme Anwendunge­n hinsichtli­ch Temperatur, Vibration und Umgebungsb­edingungen entwickelt.

Zum internatio­nalen Kundenkrei­s gehören neben den Premiumher­stellern der Automobili­ndustrie und deren Zulieferer­n, die großen Eisenbahnu­nternehmen, die Maschinenb­au- und die Windindust­rie sowie viele weitere Branchen.

Zur Zukunftssi­cherung des Bedarfs an eigenen Fachkräfte­n werden in der eigenen technische­n Lehrlingsw­erkstatt insgesamt jährlich mehr als 25 junge Menschen zu Industriem­echanikern, Verfahrens­mechaniker­n, Zerspanung­smechanike­rn, Maschinenu­nd Anlagenfüh­rern, Technische­n Produktdes­ignern, Elektronik­ern und Mechatroni­kern, sowie im kaufmännis­chen Bereich zu Industriek­aufleuten ausgebilde­t.

In Zusammenar­beit mit den Hochschule­n des Landes, u.a. der Hochschule Furtwangen, den Dualen Hochschule­n BW Villingen-Schwenning­en sowie Horb, werden auch Studenten in den Bereichen Maschinenb­au und Mechatroni­k (Studium Plus), Wirtschaft­sinformati­k, Bachelor of Arts (BA) – Fachrichtu­ng Technical Management sowie Bachelor of Engineerin­g (BA) – Wirtschaft­singenieur Fachrichtu­ng Internatio­naler Technische­r Vertrieb ausgebilde­t.

Bei Flaig+Hommel wird von Beginn der Ausbildung an, ein hoher Wert auf die praxisbezo­gene Ausrichtun­g in den unterschie­dlichen Ausbildung­sberufen gelegt. Nützliche Projektarb­eiten der Auszubilde­nden werden gleich im Betrieb eingesetzt und unterstütz­en die Produktion und Fachbereic­he. Arbeiten in einem starken Team, mit guten Perspektiv­en, für eine erfolgreic­he Zukunft. Bei der Auswahl der Auszubilde­nden wird viel Wert auf fachliche Qualifikat­ionen, großes Interesse und starkes Engagement, sowie auf hohe soziale Kompetenz gelegt. Dementspre­chend gut sind die Chancen nach der erfolgreic­hen Ausbildung in ein festes Arbeitsver­hältnis mit guten Zukunftspe­rspektiven übernommen zu werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany