Gränzbote

Einsatz unterbrich­t Hauptversa­mmlung der Feuerwehr

Wehinger Kommandant Manuel Schulz kündigt für 2019 Rückzug an - Ehrungen und Beförderun­gen

-

WEHINGEN (rm) - Wenn Alarm ausgelöst wird, muss die Feuerwehr ausrücken. Dies war ausgerechn­et bei der Generalver­sammlung der Wehinger Wehr am Samstagabe­nd der Fall, die deswegen für eine halbe Stunde unterbroch­en werden musste, weil die Helfer wegen einer Gaswarnung zum Einsatz gerufen wurden. Ansonsten lief alles wie am Schnürchen. Kommandant Manuel Schulz führte sicher durch die Tagesordnu­ng der Versammlun­g, die durchweg positive Ergebnisse zeitigen konnte.

Es sei sein letztes Amtsjahr, meinte Schulz; weil er beruflich in Zukunft noch stärker gefordert werde, müsse er das Amt 2019 zur Verfügung stellen. Es sei ein relativ ruhiges Jahr gewesen, fasste Schulz zusammen, das nur halb so viele Einsätze wie im letzten Jahr notwendig gemacht hätte. Insgesamt hätte die Wehr 16 Einsätze fahren müssen. Zurzeit verfüge sie über 35 Feuerwehrf­rauen und -männer und elf Mitglieder der Altersabte­ilung.

Erfreulich sei der Zuwachs in der Jugendfeue­rwehr. Dies sei hauptsächl­ich das Verdienst des Jugendwart­s Vlatko Oravec und seiner Jugendgrup­penleiter. Hier stünden sieben Jungfeuerw­ehrleute und 16 Kinder unter den Fittichen der in der Jugendausb­ildung verantwort­lichen Kollegen.

Auch mit dem Ausbildung­sstand seiner Kollegen zeigte sich Schulz sehr zufrieden. So hätten Ramon Käfer und Andreas Hauser die Ausbildung zum Zugführer, Niclas Ruf und Benjamin Welle die zum Truppführe­r erfolgreic­h abgeschlos­sen. Anne Merkt sei zur Jugendgrup­penleiteri­n ausgebilde­t worden. Martin Sayer habe erfolgreic­h am Seminar „Risiken der Elektromob­ilität“teilgenomm­en. Ganz besonders freue es ihn als Kommandant­en, dass es nach drei Jahren wieder möglich gewesen sei, eine Gruppe für das Leistungsa­bzeichen aufzustell­en. Zu den erfolgreic­hen Teilnehmer­n an den Leistungsw­ettkämpfen zählten Bernd Hafen, Thomas Steiner, Elias Oelte, Benjamin Welle, Martin Engstler, Niclas Ruf, Alexander Hussal, Dominik Hussal und Vlatko Oravec.

Allein mit der Probenstat­istik zeigte sich der Kommandant nicht ganz zufrieden. Die Teilnahme liege aktuell bei 65 Prozent. Somit sei das mit 75 Prozent vorgegeben­e Ziel leider nicht erreicht worden, meinte Schulz. Zu den besten Probenbesu­chern zählten Alexander Haas, Andreas Hauser und Wolfgang Heyer, die keine Fehlprobe hatten.

Schriftfüh­rer Elias Oelte fasste das Jahr zusammen, bevor Kassier Bernd Hafen von einem sehr guten Kassenstan­d berichten konnte. Die Prüfer Andreas Hauser und Markus Jendrzey bestätigte­n ihm eine tadellose Kassenführ­ung.

Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger zeigte sich mit der Arbeit der Wehr sehr zufrieden und zollte den Wehinger Floriansjü­ngern Dank für ihre Arbeit zum Wohle und zur Sicherheit der Bürger.

Zu Feuerwehrm­ännern befördert wurden Martin Engstler und Niclas Ruf. Wolfgang Heyer ist jetzt Hauptlösch­meister und Andreas Hauser sowie Ramon Käfer sind Brandmeist­er.

Ernst Heinemann vom Kreisfeuer­wehrverban­d konnte Feuerwehrk­ameraden für ihre langjährig­en Dienste ehren. Willi Maier und Herbert Ott wurden für 65-jährige aktive Mitgliedsc­haft mit einem Geschenkko­rb belohnt. Hubert Narr ist seit 60 Jahren dabei. Er erhielt die Ehrenurkun­de des Landkreise­s und des Kreisfeuer­wehrverban­ds. Adolf Mattes ist seit 40 Jahren in der Wehinger Wehr aktiv. Er erhielt ebenfalls die Ehrenurkun­de des Kreisfeuer­wehrverban­ds und des Landkreise­s. Andreas Hauser bringt es auf 25 Jahre. Er erhielt aus der Hand von Ernst Heinemann das Ehrenzeich­en des Landes Baden-Württember­g in Silber.

Neues Fahrzeug

Ausstattun­gsmäßig konnte die Situation in der Wehr durch Investitio­nen weiter verbessert werden. Im kommenden Jahr steht die Fahrzeugbe­schaffung eines neuen GWL-2 an.

 ?? FOTO: RM ?? Die Geehrten mit den Vertretern des Kreisfeuer­wehrverban­ds, (von links) Joachim Weber, Martin Engstler, Wolfgang Heyer, Niklas Ruf, Adolf Mattes, Ramon Käfer, Andreas Hauser, Ernst Heinemann, Hubert Narr, Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger und Kommandant Manuel Schulz.
FOTO: RM Die Geehrten mit den Vertretern des Kreisfeuer­wehrverban­ds, (von links) Joachim Weber, Martin Engstler, Wolfgang Heyer, Niklas Ruf, Adolf Mattes, Ramon Käfer, Andreas Hauser, Ernst Heinemann, Hubert Narr, Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger und Kommandant Manuel Schulz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany