Gränzbote

Feuerwerk über Schwenning­ens Himmel

Die Pyro Games kommt erstmals im nächsten Jahr auf das Messegelän­de

- Von Sabine Streck

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Ein neues Großereign­is soll am 10. August nächstes Jahr viele Schaulusti­ge auf das Messegelän­de locken. Erstmals in Villingen-Schwenning­en wird das Feuerwerks­festival Pyro Games zu Gast sein.

Deutschlan­ds beste Feuerwerke­r werden im Duell gegeneinan­der antreten, umrahmt von einem bunten Bühnenprog­ramm, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Zuschauer erwartet ein Pyro-Spektakel mit glitzernde­n Sternen, leuchtende­n Kometen und in den nachtblaue­n Himmel wachsenden Feuerwerks­blüten. Faszinatio­n Feuerwerk in seiner schönsten Effektviel­falt, verspricht der Veranstalt­er Pyro Games.

Gleich drei Pyroprofis stellen sich mit ihren Teams dem Kampf um die goldene Trophäe der Feuerwerks­kunst und lassen mit ihren Darbietung­en den Abendhimme­l in schillernd­em Licht erstrahlen. Pyro-Effekte, Brillanz und Leuchtkraf­t der Farben in perfekter Abstimmung zur Musik werden dem Publikum geboten. Der Fokus liegt aber nicht nur auf den Pyro-Shows. Neben dem Wettbewerb mit Bodenund Höhenfeuer­werken stehen Unterhaltu­ng und ein familienge­rechtes Abendprogr­amm im Vordergrun­d. Überdimens­ionale Stelzenläu­fer empfangen die kleinen und großen Besucher. Als Warm up im wörtlichen Sinne heizen Artisten mit ihren Feuerspiel­en und lodernder Flammenakr­obatik ein. Und auch eine Liveband verbreitet funkensprü­hende Stimmung. Tausende Lichtstrah­len durchbrech­en zwischen den Feuerwerks­darbietung­en die Dunkelheit, wenn Multimedia­Laser-Feuerkünst­ler Jürgen Matkowitz mit seiner Licht- und Lasershow das Veranstalt­ungsgeländ­e in ein Szenario aus Musik und Energie verwandelt. Das Publikum entscheide­t am Ende des Abends, wer im Duell der Feuerwerke­r den Kampf für sich entscheide­n konnte und die Siegertrop­häe bekommt. „Ich freue mich über jeden Veranstalt­er, der uns wahrnimmt“, sagt Patricia Rademacher, Betriebsle­iterin der Südwestmes­se-Gesellscha­ft, wenngleich sie gerne noch viel mehr Veranstalt­ungen auf dem Gelände hätte. Zwar nähmen die Messen, die seit Jahren in den Hallen stattfinde­n, viel Zeit und Raum in Anspruch, aber vor allem unter der Woche gebe es noch ausreichen­d Möglichkei­ten. Diese würden jetzt schon gerne von großen Firmen für ihre Präsentati­onen genutzt.

Feuerspiel­e für Schwenning­en

Was die Pyro Games betrifft, bestehe schon seit längerer Zeit Kontakt zwischen Veranstalt­er und der Messegesel­lschaft. Die Feuerspiel­e werden seit einigen Jahren nämlich auf dem Maimarktge­lände ausgetrage­n. Was in Mannheim funktionie­rt, könnte auch in VS-Schwenning­en klappen, war Rademacher­s Gedanke. Vor eineinhalb Jahren haben die Veranstalt­er das Messegelän­de angeschaut und für 2019 hat der Auftritt in VS-Schwenning­en in den Terminkale­nder gepasst. „Das läuft richtig gut in Mannheim“, sagt Rademacher. „Dies erhoffen wir uns auch für hier.“Auf jeden Fall sei es ganz neu, ganz anders und etwas Tolles für die Region. Ein Großteil des 80 000 Quadratmet­er großen Messegelän­des werde für die Veranstalt­ung benötigt, schon alleine wegen der Sicherheit­sabstände, die gewährleis­tet sein müssten.

 ?? FOTO: KAHL ?? So soll der Himmel beim Feuerwerks­festival Pyro Games am 10. August 2019 aussehen.
FOTO: KAHL So soll der Himmel beim Feuerwerks­festival Pyro Games am 10. August 2019 aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany