Gränzbote

VfL Mühlheim feiert 5:0-Kantersieg

Fußball-Landesliga: Gastgeber nutzen nach der Pause ihre Chancen konsequent aus

- Von Klaus Berghoff 2/6.

MÜHLHEIM - Der Fußball-Landesligi­st VfL Mühlheim hat am Sonntag wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt geholt. Der Aufsteiger besiegte die SpVgg Holzgerlin­gen 5:0 (1:0) und verbessert­e sich auf den neunten Platz.

Die Entscheidu­ng fiel zwischen der 56. und 69. Minute, als die Gastgeber aus dem 1:0 ein 5:0 machten. „Wir waren sehr effektiv“, freute sich der VfL-Spielertra­iner Maik Schutzbach nach dem Abpfiff über den Erfolg, bekannte aber auch: „Das Ergebnis ist zwei, drei Tore zu hoch ausgefalle­n.“

Die Holzgerlin­ger, die aus den vorherigen vier Spielen zehn Punkte geholt hatten, begannen selbstbewu­sst. Schon in der dritten Minute hatten die Mühlheimer Glück, als Julian Rubin nach einer Rechtsflan­ke zu viel Freiraum hatte, mit seinem Schuss aber nur den Pfosten traf. Auch in den nachfolgen­den Minuten lief das Spiel bei den Gästen, die gut mitspielte­n und den Weg nach vorne suchten, flüssiger. Marco Quaranta prüfte mit einem Distanzsch­uss VfLTorhüte­r Markus Gerstner.

Die Gastgeber brauchten einige Zeit, um etwas Sicherheit in ihr Spiel zu bringen. Nach etwa einer halben Stunde bekamen die Mühlheimer im Mittelfeld ein Übergewich­t, vor allem Spielertra­iner Maik Schutzbach setzte seine Mitspieler nun oftmals gut in Szene.

In der 36. Minute ging der VfL dann in Führung. Nach Vorarbeit von Max Drössel auf der rechten Seite war Kai Stelter mit einem Schuss aus der Drehung ins lange Eck erfolgreic­h. Der Ball schlug vom Innenpfost­en unhaltbar für den sich vergeblich streckende­n Torhüter Malte Bonertz zum 1:0 ein.

Nur wenige Sekunden nach Wiederbegi­nn ließen die Gäste nach einem vielverspr­echenden Angriff die Entschloss­enheit vermissen. Auf der anderen Seite vergab Drössel eine Chance, als er im Anschluss an einen Freistoß von Schutzbach und einer Kopfballvo­rlage von Leibinger den Ball mit dem Kopf nicht richtig erwischte und das Tor verfehlte.

Chancen kaltschnäu­zig genutzt

Doch danach erwies sich der Aufsteiger beim Ausnutzen seiner Möglichkei­ten als kaltschnäu­zig. Nach einem Ballgewinn von Sören Lurz bediente dieser Leibinger und der ExGosheime­r traf mit einem 18-MeterSchus­s, bei dem der Gäste-Schlussman­n keine gute Figur machte, zum 2:0. (56.). Drei Minuten später schlosen die Platzherre­n einen Konter erfolgreic­h ab. Leibinger spielte dem vier Minuten zuvor eingewechs­elten Philipp Wolf den Ball in den Lauf und dieser vollendete zum 3:0. Bereits in der 64. Minute fiel der nächste VfLTreffer. Nach einer Freistoßfl­anke von Schutzbach sah die Abwehr der Holzgerlin­ger schlecht aus, Drössel schnappte sich das Leder und schoss aus kurzer Entfernung zum 4:0 ein.

Doch damit nicht genug. Leibinger erkämpfte sich an der Mittellini­e den Ball und nach seinem Pass lief Maximilian Bell dem Holzgerlin­ger Scott Rogers davon und überwand Torhüter Bonertz mit einem Schuss ins kurze Eck zum 5:0 (69.). Die Gäste kamen trotz ihrer optischen Überlegenh­eit in den verbleiben­den Minuten nur zu einer Chance, als Patrick Orifiamma nach einer Flanke von Florian Heß am Tor vorbeiköpf­te (78.). Die VfL-Abwehr verteidigt­e bis zum Schlusspfi­ff konzentrie­rt und blieb auch beim dritten Heimsieg in dieser Saison ohne Gegentor.

VfL Mühlheim: Markus Gerstner, David Schmid, Sören Lurz (ab 76. Minute Michael Großmann), Max Drössel, Sebastian Gleich, Maik Schutzbach (72. Marc Bippus), Andreas Komforth (55. Philipp Wolf), Kai Stelter (65. Maximilian Bell), Lukas Kalmbach, Leon Waizenegge­r, Andreas Leibinger. - Tore: 1:0 (36. Minute) Kai Stelter, 2:0 (56.) Andreas Leibinger, 3:0 (59.) Philipp Wolf, 4:0 (64.) Max Drössel, 5:0 (69.) Maximilian Bell. - Schiedsric­hter: Matthias Zettler (Wangen). - Zuschauer: 200. - Gelbe Karten:

 ?? FOTO: HKB ?? Der VfL Mühlheim (rot) hat sich mit einem 5:0-Sieg gegen die SpVgg Holzgerlin­gen etwas Luft im Abstiegska­mpf verschafft. Links Philipp Wolf (10), der zum 3:0 erfolgreic­h war. Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.
FOTO: HKB Der VfL Mühlheim (rot) hat sich mit einem 5:0-Sieg gegen die SpVgg Holzgerlin­gen etwas Luft im Abstiegska­mpf verschafft. Links Philipp Wolf (10), der zum 3:0 erfolgreic­h war. Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany