Gränzbote

Torloses Derby in Kirchen-Hausen

Fußball: Das 0:0 zwischen SG und FV Möhringen wird vom Kampf bestimmt

- Von Matthias Jansen

KIRCHEN-HAUSEN - Die SG Kirchen-Hausen bleibt in der FußballKre­isliga A 2 im badischen Schwarzwal­d die Überraschu­ngsmannsch­aft. Der Aufsteiger verteidigt­e am 14. Spieltag die Tabellenfü­hrung, obwohl es im Derby gegen den FV Möhringen nur zu einem 0:0 reichte. Dies war für SG-Trainer Peter Tumler aber auch das gerechte Ergebnis.

„Das Spiel hatte keinen Sieger verdient“, meinte Kirchen-Hausens Coach nach umkämpften 90 Minuten. Dem stimmte sein Gegenüber Heinz Jäger zu, auch wenn aus seiner Sicht der FVM einen Sieg „hauchdünn mehr verdient gehabt hätte“. Die Gäste zeigten die bessere Spielanlag­e und hatten die klareren Chancen.

Bereits nach fünf Minuten musste SG-Schlussman­n Fabian Stihl, den Jäger „zum besten Spieler“kürte, sein Team vor einem Rückstand bewahren. Luca Blum war allein vor dem Tor der Gastgeber aufgetauch­t, schoss aber Stihl an. Auf der Gegenseite verpasste Julian Meßmer (10.) nach einer Freistoßfl­anke mit einer Direktabna­hme die Führung für die Gastgeber. Anschließe­nd verflachte die Partie auf dem schwierig zu bespielend­en Rasen. Die Mannschaft­en beharkten sich im Mittelfeld. „Die Teams haben sich nichts geschenkt“, fasste Jäger zusammen.

Kirchen-Hausen findet kaum ein Mittel gegen kompakten FVM

Die besseren Chancen bis zur Pause hatte der FVM. Aber Blum (17.) und Lukas Klüppel (24.) brachten den Ball nicht in Kirchen-Hausens Tor unter. Auf der Gegenseite parierte FVMSchluss­mann Kevin Au einen Schuss von Sheriff Jallow (22.), der mit einem Einwurf in Szene gesetzt worden war. Spielerisc­h gelang den Gastgebern, die auf die Spielgesta­lter Oliver Weiß und Andy Krukenberg verzichten mussten, nur wenig. „Das war harte Arbeit. Möhringen hat kompakt gestanden und immer wieder Druck auf unseren Spielaufba­u ausgeübt“, erklärte Tumler.

An dem Geschehen änderte sich auch nach dem Seitenwech­sel nichts. Möhringen wirkte noch engagierte­r und kam früh zu guten Chancen. Aber Lucas Tschaut (49.) und Jonathan Bell (52.) zielten nicht genau genug oder fanden in SG-Schlussman­n Stihl ihren Meister. Die Partie wurde anschließe­nd zunehmend unansehnli­cher. Der Kampf dominierte, das Spielerisc­he blieb auf der Strecke. Beide Mannschaft­en schafften es nur selten, den Ball über längere Zeit in den Reihen zu halten. In der Schlusspha­se gab es auf beiden Seiten noch jeweils eine gute Chance. Möhringens Lukas Klüppel (83.) verpasste zunächst mit einem Kopfball das SG-Tor. Dann konnte KirchenHau­sens Sheriff Jallow eine Hereingabe von Yaya Sanyang (88.) im Rutschen nicht erfolgreic­h in Richtung Möhringer Tor lenken.

„Leider waren wir in der zweiten Halbzeit nicht präzise genug. Wir haben es nicht geschafft, die guten Aktionen zu beenden“, haderte Jäger ein wenig mit dem torlosen Remis. SG-Übungsleit­er Tumler konnte mit dem Remis sicher besser leben.

 ?? FOTO: MATTHIAS JANSEN ?? Der Eindruck täuscht: Der FV Möhringen (Omar Manjang/links) ist vor Spitzenrei­ter SG Kirchen-Hausen (Mike Weinmann) nicht in die Knie gegangen. Das Derby endete 0:0. Die Gäste aus Möhringen waren dem Sieg sogar ein Stück näher.
FOTO: MATTHIAS JANSEN Der Eindruck täuscht: Der FV Möhringen (Omar Manjang/links) ist vor Spitzenrei­ter SG Kirchen-Hausen (Mike Weinmann) nicht in die Knie gegangen. Das Derby endete 0:0. Die Gäste aus Möhringen waren dem Sieg sogar ein Stück näher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany