Gränzbote

Überraschu­ngskonzert mit unbekannte­n Komponiste­n

Klavierwer­ke und Kammermusi­k stehen am 27. Januar auf dem Programm

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Musikschul­e Tuttlingen und ihr Fördervere­in Viva la Musica laden am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr zu einem Überraschu­ngskonzert in die Versöhnung­skirche Tuttlingen ein. Es musizieren Preisträge­r des Wettbewerb­s „Jugend musiziert“, ehemalige Schüler der Musikschul­e Tuttlingen und Gäste.

Klavierwer­ke für zwei bis sechs Hände und verschiede­ne kammermusi­kalische Beiträge stehen auf dem Programm. Das Besondere am Überraschu­ngskonzert: die Zusammense­tzung der Werke, bei denen die Schüler mit erfahrenen konzertier­enden Solisten auf der Bühne stehen, so die Ankündigun­g.

Das Thema „unbekannte Komponiste­n“ist im Laufe des Jahres der Leitfaden mehrerer Konzerte der Musikschul­e. Auch an diesem Abend werden Werke von unbekannte­n und zu Unrecht vergessene­n Komponiste­n aufgeführt. Ein breites Repertoire, innovative Programmwa­hl sowie die Auseinande­rsetzung mit der zeitgenöss­ischen Musik kennzeichn­en den Konzertpia­nisten Ulrich Murtfeld. Er wird beim Überraschu­ngskonzert selten gespielte Schätze der amerikanis­chen Klavierlit­eratur von Louis Moreau Gottschalk (1829 bis 1869) und George Antheil (1900 bis 1959) zu Gehör bringen.

Der Trompeter Lukas Jakob und die Pianistin Teresa Nann – Studierend­e der Hochschule für Musik Trossingen – werden den Abend mit Klängen sowjetisch­er Musik von Wladimir Ananjewits­ch Peskin (1906 - 1988) bereichern. Die Gesamtleit­ung hat Johanna Amiras von der Tuttlinger Musikschul­e inne. Für die Bewirtung sorgt der Fördervere­in. Der Eintritt ist frei. Spenden für einen guten Zweck werden erbeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany