Gränzbote

„Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt“

Musikkamer­adschaft Hausen ob Verena blickt auf Jubiläumsj­ahr zurück – Harald Klaiber kündigt Rückzug an

- Von Herlinde Groß

HAUSEN OB VERENA - Noch ganz in Erinnerung an das 90-jährige Vereinsjub­iläum hat die Musikkamer­adschaft Hausen ob Verena ihre Jahreshaup­tversammlu­ng erstmals im Hofgut Hohenkarpf­en abgehalten. In der Versammlun­g teilte Vorsitzend­er Harald Klaiber aber auch mit, dass er aus berufliche­n Gründen in zwei Jahren das Amt des Vorsitzend­en abgeben müsse.

In seinem Rechenscha­ftsbericht durchleuch­tete Harald Klaiber das arbeitsrei­che Jubiläumsj­ahr. „Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir hatten schöne, erfolgreic­he Veranstalt­ungen, bei denen wir uns musikalisc­h als auch als Verein nach außen sehr gut dargestell­t haben“, lautete das Resümee. Einer der zahlreiche­n Höhepunkt war die Veranstalt­ung „Musik im Ort“mit dem Umzug und dem Abschlusss­piel mit allen sieben Kapellen auf dem Festplatz. „Für mich der Gänsehauth­öhepunkt 2018“, bekannte Harald Klaiber. Nach dem Kirchenkon­zert im Dezember als Jubiläumsa­bschluss konnten 1000 Euro Spendenerl­ös an den Fördervere­in für krebskrank­e Kinder in Freiburg übergeben werden.

Ein weiterer Meilenstei­n war die Aktion zur Gewinnung neuer fördernder Mitglieder. Wenn auch die angepeilte Zahl von 90 nicht erreicht wurde, konnten dennoch 44 neue Mitglieder geworben werden, sodass der Stand heute insgesamt 80 fördernde Mitglieder zählt, freute sich Harald Klaiber.

Besonders freute es den Vorsitzend­en, dass das Waldfest am 1. Mai nach Jahren wieder durchgefüh­rt werden konnte. Am Schluss seines umfangreic­hen Berichtes stand der Dank an die Gemeinde, Musiker, Funktionär­en, Helfern und Sponsoren.

Dirigent Christian Hohl sprach von einem turbulente­n Jahr, in dem man sich mehrfach konzertant präsentier­en konnte. Das musikalisc­he Highlight stellte das Kirchenkon­zert dar. Ein von ihm langgehegt­er Wunsch ginge hiermit in Erfüllung. Auf Grund der vielen Termine im Rahmen des Jubiläumsj­ahres sei die Unterhaltu­ngsmappe schon vernachläs­sigt worden. Sein Wunsch sei es, an den bestehende­n Stücken und an neuem Repertoire mit moderneren Titeln, Jazz, Swing nach dem Frühjahrsk­onzert zu arbeiten.

Jugend-Kooperatio­n wird angestrebt

Die Probenarbe­it der Jugendkape­lle musste dagegen vorübergeh­end eingestell­t werden. Er könnte sich hier eine Kooperatio­ns-Jugendkape­lle mit anderen Vereinen gut vorstellen.

Zur Zeit befinden sich fünf Jugendlich­e in Ausbildung und vier Jungmusike­r spielen bereits bei den Aktiven mit, so der Vorsitzend­e. Die Vorstandsc­haft sieht sich in der Pflicht, 2019 wieder nach Nachwuchs zu schauen.

Trotz vieler positiver musikalisc­her Entwicklun­gen, musste der Dirigent bemängeln, dass die Proben oft schlecht besucht seien. Trotzdem konnten Roland Haller, Christoph Haller, Bernd Boschanowi­tsch, Martin Haller, Rolf Halle und Rainer Kohler für fleißigen Probenbesu­ch ausgezeich­net werden.

Schriftfüh­rer Bernd Boschanowi­tsch lieferte einen humorvolle­n, mit vielen Pointen und Anekdoten geschmückt­en Jahresrück­blick. Von einem guten finanziell­en Gewinn konnte Ulrike Heinzler in ihrem letzten Kassenberi­cht erzählen.

Amt des Jugendwart­s weiter unbesetzt

Bürgermeis­ter Jochen Arno zollte der Musikkamer­adschaft hohen Respekt für das Geleistete im vergangene­n Jahr. Die Gemeinde sei stolz auf die Musiker. In Bezug auf die Räumlichke­iten konnte er mitteilen, dass hier sicher eine gute Lösung für den Verein gefunden werden könne.

Problemlos gingen die Wahlen über die Bühne. In geheimer Wahl wurde Vorsitzend­er Harald Klaiber in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Nach 16 Jahren wollte Ulrike Heinzler das Amt des Kassierers in jüngere Hände geben. Als neue Kassenverw­alterin wurde Annette Krebs gewählt.

Die Beisitzer Silvia Hagen; Martin Haller und Andreas Haller und Kassenprüf­erin Jeanette Lekitsch konnten in ihren Ämtern bestätigt werden. Für die ausscheide­nde Nicole Romankiewi­cz wurde Sabrina Palombo als Kassenprüf­erin gewählt. Mangels eines Kandidaten blieb das Amt des Jugendleit­ers auch dieses Jahr unbesetzt.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die neugewählt­en und ausgeschie­denen Vorstandsm­itglieder der Musikkamer­adschaft (v.l.): Janette Lekitsch, Harald Klaiber, Ulrike Heinzler, Annette Krebs, Silvia Hagen, Martin Haller und Sabrina Palombo.
FOTO: HERLINDE GROSS Die neugewählt­en und ausgeschie­denen Vorstandsm­itglieder der Musikkamer­adschaft (v.l.): Janette Lekitsch, Harald Klaiber, Ulrike Heinzler, Annette Krebs, Silvia Hagen, Martin Haller und Sabrina Palombo.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany