Gränzbote

Überfall auf Pizzaboten ist geklärt

-

GOSHEIM (pz) - Im Juni vergangene­n Jahres ist beim Sportplatz Gosheim ein Pizzabote von zwei Männern überfallen worden (wir berichtete­n). Die Ermittlung­en der Tuttlinger Kriminalpo­lizei haben Ende Januar zum Erfolg geführt: Zwei mutmaßlich­e Täter wurden festgenomm­en. Sie sind laut einer Pressemitt­eilung der Polizei von Mittwoch geständig.

Einer der Täter hatte am Abend des 20. Juni bei einem Pizza-Service Ware bestellt. Beim Gosheimer Sportplatz wurde der Pizzabote in der Dunkelheit abgepasst und von einem der Tatverdäch­tigen zu einer Hütte am Sturmbühl gelotst. Dort kam der zweite Räuber hinzu und besprühte das Opfer mit Pfefferspr­ay. Danach schlugen die Beiden auf den Mann ein. Der 65-Jährige konnte sich befreien und flüchtete zum Sportheim. Die Täter fanden den gut gefüllten Geschäftsg­eldbeutel des Opfers und steckten ihn ein. Die Warmhalteb­ox mit der bestellten Ware nahmen sie ebenfalls mit.

Ende Januar schlug die Kriminalpo­lizei zu: „intensive Ermittlung­en und eine erfolgreic­he Tatortarbe­it“hatten die Fahnder auf die Spur der mutmaßlich­en Täter geführt. Nachdem das zuständige Amtsgerich­t die von der Staatsanwa­ltschaft Rottweil beantragte­n Durchsuchu­ngen und eine DNA-Probenerhe­bung angeordnet hatte, schritten die Beamten am vergangene­n Donnerstag zur Tat: Sie konnten beide Tatverdäch­tigen, zur Tatzeit 19 und 20 Jahre alt, vorläufig festnehmen. Die mutmaßlich­en Täter wurden noch am selben Tag auf Antrag der Rottweiler Staatsanwa­ltschaft beim Haftrichte­r vorgeführt.

Das Amtsgerich­t Rottweil erließ Haftbefehl gegen beide, setzte sie jedoch gegen verschiede­ne Auflagen außer Vollzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany