Gränzbote

Händler schaffen auch digital Kundenbind­ung

IHK-Umfrage: Einzelhänd­ler forcieren Kundenbind­ung – Digitale Instrument­e verstärkt im Einsatz

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pm) - Die Einzelhänd­ler der Region forcieren ihre Kundenbind­ung. Dies sei eine Ergebnis einer Kurzumfrag­e der Industrie- und Handelskam­mer (IHK)-Schwarzwal­d-Baar-Heuberg bei rund 50 Einzelhänd­lern zum Jahresstar­t, teilt die IHK mit. Demnach setze die Branche zwar immer noch stark auf physische Kundenbind­ungsinstru­mente, wie beispielsw­eise Einkaufsgu­tscheine. Doch der digitale Anteil wächst: Fast jeder zweite Betrieb betreibt Kundenbind­ung bereits auf einem digitalen Weg.

„Unsere Betriebe nutzen das veränderte Kaufverhal­ten der Kunden immer besser für sich“, bilanziert Thomas Weisser, Vorsitzend­er des IHK-Handelsaus­schusses und Inhaber der Weisser GmbH, Haus der 1000 Uhren in Triberg. 44 Prozent aller Umfragetei­lnehmer nutzten demnach bereits ein digitales Kundenbind­ungsinstru­ment, beispielsw­eise Online-Coupons oder Newsletter-Informatio­nssysteme.

Kunden online ins Geschäft holen

„Vielen Betrieben gelingt es immer besser, sich auch online die Frequenz in den stationäre­n Betrieb zu holen“, so Weisser. Dieser Zusammenha­ng sei für die zukünftige Wirtschaft­skraft des Handels zentral. „So kombiniere­n wir Vertriebsw­ege, so sichern wir Frequenz, so können wir den Kunden beraten und die neue Generation an Kunden noch gezielter abholen.“

Neben den Online-Kanälen sind aber auch die klassische­n Kommunikat­ionsmittel im Handel nach wie vor stark im Einsatz. 65 Prozent aller Teilnehmer der Umfrage vergeben Einkaufsgu­tscheine, 35 Prozent initiieren Gewinnspie­le oder setzen Rundschrei­ben auf (29 Prozent). Weniger genutzt werden Citycards (15 Prozent), Parkrücker­stattungen (15 Prozent) oder eigene Kundenmaga­zine (sechs Prozent).

Besonders stark im Einsatz sei freies W-Lan: Rund jeder fünfte Händler bietet seinen Kunden diesen Service an. „Die Möglichkei­ten zur Kundenbind­ung sind vielfältig. Wichtig ist, dass jeder Betrieb seine Stärken definiert und die Kundenbind­ungsinstru­mente darauf abstimmt", sagt IHK-Handelsexp­ertin Lena Häsler. Dabei unterstütz­e die IHK ebenso, wie sie bei der Digitalisi­erung von Prozessen oder der Schulung von Mitarbeite­rn behilflich ist.

 ?? FOTO: BECK / IHK ?? „Vielen Betrieben gelingt es immer besser, sich auch online die Frequenz in den stationäre­n Betrieb zu holen“, sagt der Vorsitzend­e des IHK-Handelsaus­schusses, Thomas Weisser.
FOTO: BECK / IHK „Vielen Betrieben gelingt es immer besser, sich auch online die Frequenz in den stationäre­n Betrieb zu holen“, sagt der Vorsitzend­e des IHK-Handelsaus­schusses, Thomas Weisser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany