Gränzbote

Was vom Leben übrig bleibt

Die Dinge meiner Eltern wegwerfen, verschenke­n oder verkaufen

- ●»

SINGEN (sz) - „Die Dinge meiner Eltern“ist Teil von Gilla Cremers bemerkensw­erter Solo-Theater-Werkstatt. Die Schauspiel­erin, Sängerin, Autorin und Regisseuri­n gastiert mit diesem Ein- Personen-Stück am Sonntag, 17. Februar, um 19 Uhr erstmals in der Stadthalle Singen. Die Protagonis­tin räumt das Haus ihrer verstorben­en Eltern aus.

Erinnerung­en an die Familie und die eigene Kindheit springen aus jeder Schublade und aus jedem Schrank. Und dann gibt es auch noch Briefe und Tagebücher, die nicht für die Tochter bestimmt waren. Gilla Cremer erhielt 2015 den Sonderprei­s der Interessen­gemeinscha­ft der Städte mit Theatergas­tspielen für ihr Gesamtwerk.

In ihrem Stück „Die Dinge meiner Eltern“, an den Hamburger Kammerspie­len inszeniert und uraufgefüh­rt, steht Gilla Cremer als Agnes im Haus ihrer verstorben­en Eltern. Hier ist sie aufgewachs­en, hier haben Vater und Mutter 60 Jahre lang gewohnt. Nun muss das Haus geleert werden. Wo fängt man an? Im Keller oder auf dem vollgestop­ften Speicher? An jedem Gegenstand scheint noch so viel Leben zu hängen, ein vertrauter Geruch oder eine Geschichte. Behalten? Verschenke­n? Verkaufen? Wegwerfen? „Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg“, hatte ihr ein Entrümpelu­ngs-Profi geraten. Wenn das so einfach wäre!

Gilla Cremer ist bekannt für ihr feinfühlig­es Spiel und ihre schauspiel­erische Wandlungsf­ähigkeit. In ihren mittlerwei­le elf Soloabende­n begeistert­e sie die Zuschauer nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Deutschlan­d. An den Hamburger Kammerspie­len brachte sie auch „Mobbing“nach dem Roman von Annette Pehnt und die musikalisc­he Produktion „An allen Fronten – Lale Andersen und Lili Marleen“auf die Bühne.

Karten gibt es bei Kultur & Tourismus Singen, der Tourist Informatio­n, der Stadthalle, Telefon 07731 / 85 262 oder -504, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen und unter

www.stadthalle-singen.de

 ?? FOTO: BO LAHOLA ?? Gilla Cremer spielt die Rolle der Tochter Agnes.
FOTO: BO LAHOLA Gilla Cremer spielt die Rolle der Tochter Agnes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany