Gränzbote

Nunzio di Stefano stellt in der Galerie aus

Bis Ende April sind die Werke des internatio­nal bekannten Künstlers zu sehen

-

TUTTLINGEN (pm) - Der italienisc­he Künstler Nunzio di Stefano stellt in der Galerie der Stadt Tuttlingen aus. Vernissage ist am Freitag, 15. Februar, um 19 Uhr.

Nunzio di Stefano gehört zu den wenigen zeitgenöss­ischen italienisc­hen Künstlern, die sich kontinuier­lich auch internatio­nal bemerkbar machen. Für seine Ausstellun­g in der Galerie der Stadt Tuttlingen hat er nun unter dem Motto „SKIÁ“(griechisch: Schatten) eigens eine auf die Räumlichke­iten abgestimmt­e Serie von Arbeiten geschaffen.

Nachdem zu Beginn seiner Künstlerka­rriere in den 70er-Jahren die Technik des Gipsabguss­es im Vordergrun­d stand, wandte sich Nunzio di Stefano dem Material Holz zu. Dieses verwandelt­e er in Objekte von Eleganz und Leichtigke­it. Holzbalken werden mit der Kettensäge bearbeitet, Formen ausgelöst und zu Skulpturen zusammenge­setzt. Tiefe Schwärze ist ein wichtiges Charakteri­stikum Nunzio di Stefanos. Der Künstler erzeugt diese, indem er die Oberfläche des Holzes mit einer Flamme bearbeitet.

Desweitere­n gibt es die fortlaufen­de Werkserie, in der Nunzio di Stefano mit gewalztem Blei arbeitet. Dünne Blei-Bögen werden auf Keilrahmen aufgezogen. In die formbaren Flächen drückt er konkave Felder verschiede­ner Größe ein, die durch das einfallend­e Licht eine besondere Plastizitä­t erhalten und paradoxerw­eise schwebend leicht wirken.

Die Eröffnung der Ausstellun­g „Nunzio di Stefano – Skiá“findet im Beisein des Künstlers am Freitag, 15. Februar, um 19 Uhr, statt. Die Ausstellun­g ist bis zum

28. April während der Öffnungsze­iten der Galerie (Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr) geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany