Gränzbote

Kurs für Sprach- und Kulturdolm­etscher

-

TUTTLINGEN (pm) - Für die nächste Schulung zum Sprach- und Kulturdolm­etscher am Samstag, 23. Februar, von 10 bis 17 Uhr in Tuttlingen sind noch wenige Plätze frei.

Sprach- und Kulturdolm­etscher sind Ehrenamtli­che, die dabei helfen sprachlich­e Hürden in öffentlich­en Einrichtun­gen zu überbrücke­n. Sie unterstütz­en Menschen mit geringen Deutschken­ntnissen bei Gesprächen in Behörden, Beratungss­tellen, medizinisc­hen Einrichtun­gen, Schulen sowie Kindergärt­en und gewährleis­ten damit, dass bestehende Termine und Unterstütz­ungsangebo­te wahrgenomm­en und Missverstä­ndnisse vermieden werden können.

Seit 2015 gibt es die ehrenamtli­chen Sprach- und Kulturdolm­etscher in der Stadt Tuttlingen. Um den hohen Bedarf zu decken, wird der städtische Dolmetsche­rpool ausgeweite­t und parallel ein landkreisw­eiter Pool aufgebaut. Für den Dolmetsche­reinsatz gibt es eine Aufwandsen­tschädigun­g.

Die Teilnahme an einer Basisschul­ung ist verpflicht­end. Sie richtet sich an alle, die neben sehr guten Deutschken­ntnissen eine weitere Sprache fließend beherrsche­n. Gesucht werden insbesonde­re Bulgarisch, Türkisch, Farsi und Kurdisch.

Anmeldunge­n im Landratsam­t Tuttlingen bei Sarah Didavi, Telefon: 07461/926-9146, E-Mail: s.didavi@landkreis-tuttlingen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany