Gränzbote

Böttinger Skilift kommt gut an

Am Freitag, 8. Februar, ist „Nachttorla­uf Revival“

- TRAUERANZE­IGEN

BÖTTINGEN (pm) - Seit dem ersten Wochenende im Januar ist der Skilift Böttingen in Betrieb. Das sind genau 20 Betriebsta­ge und 45 Schichten mit insgesamt 225 freiwillig­en ehrenamtli­chen Helfereins­ätzen – etwas über 1000 Stunden. Helfer, Organisato­ren, Gäste und Besucher „machen das Ganze zu einer super Sache und echten Bereicheru­ng der Region“, befindet Thomas Villing vom Skilift-Team. Am Freitag, 8. Februar, beginnt um 18.30 Uhr ein Nachttorla­uf.

Der einst weit über die Region bekannte Nachttorla­uf wird in Form eines „Nachttorla­uf Revivals“ausgetrage­n. Hierfür sind alle aktiven und früheren Rennsportl­er angesproch­en, eine Teilnahme ist ab Jahrgang 2003 möglich. Nachmeldun­gen sind noch bis zwei Stunden vor Rennbeginn möglich, weitere Infos bei www.skilift-boettingen.de.

„Der perfekte Winter macht es unserem Pisten-Personal dieses Jahr einfach“, sagt Villing. „Seit der Übernahme des Skilifts durch das Skilifttea­m haben wir den mit Abstand am besten präpariert­en Skihang.“Die letzten drei Skirennen, Dorfmeiste­rschaft und Kinderskir­ennen des Bezirks, hätten keinerlei Spuren hinterlass­en. „Auf einer dicken und harten, zum Teil vereisten Unterlage, liegt eine meist lockere und pulvrige Schicht aus Neuschnee. Es macht einfach nur Spaß, ob tagsüber, am Wochenende oder abends nach der Arbeit bei Flutlicht noch ein paar Schwünge den Hang hinunter zu machen.“So habe diese Woche eine junge Frau, die mit ihrer Familie am Skilift Böttingen war, in ihrem Instagram account geschriebe­n: „The most friendly #skilift I‘ve found this month. #skiliftböt­tingen has friendly staffs around“.

An drei Wochenende­n gab es zweitägige Skikurse für Kinder. „Für die, die es schon besser drauf haben, veranstalt­en wir nun das Böttinger Nachttorla­uf Revival.“Nach zwei erfolglose­n Anläufen wegen Schneemang­els in den vergangene­n Jahren soll es nun dieses Jahr klappen mit dem Parallelto­rlauf im K.o.System und zusätzlich­er Mannschaft­swertung. Eine Mannschaft besteht aus bis zu fünf Teilnehmer­n. Es können auch Einzelläuf­er ohne Mannschaft teilnehmen.

„Es soll so weiter gehen mit dem Skilift Böttingen“, sagt Villing. „Darum der Aufruf an alle: Schmeißt euren Hut in den Ring, wir brauchen euch als Skilifthel­fer oder, wer mehr möchte, als Helfer im Orgateam.“

 ?? FOTO: J.MATTES ?? Der Böttinger Skilift kommt gut an bei Skifahrern der Region.
FOTO: J.MATTES Der Böttinger Skilift kommt gut an bei Skifahrern der Region.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany