Gränzbote

Keiner ist schneller als die Spaichinge­r Schüler

Gymnasium ist RP-Sieger Ski alpin bei Jugend trainiert für Olympia

-

SPAICHINGE­N (vor) - Erfolgreic­h sind Spaichinge­r Gymnasiast­en beim Finale des Regierungs­präsidiums von Jugend trainiert für Olympia am Feldberg gewesen. Bei Ski alpin landeten die Schüler ganz vorne. Damit verbessert­en sie das Ergebnis von 2017 noch einmal.

Rechtzeiti­g war das Team um die Lehrer Weber und Banzhaf da für die Laufbesich­tigung mit drei erfahrenen Rennläufer­n aus der Mannschaft. Gut vorbereite­t konnten alle an den Start gehen.

In der Wettkampfk­lasse III der Jahrgänge 2004 bis 2007 hatte das Gymnasium zwei Teams am Start. Alle Gymnasiast­en konnten diesen Lauf mit Bravour meistern, letztlich waren aber nur die Plätze 9 und 12 drin. In der Wettkampfk­lasse II ging es erfolgreic­her zu: Alle sechs Spaichinge­r gingen hoch motiviert in das Rennen. 2017 hatte man den Einzug ins Landesfina­le nur hauchdünn mit einem Rückstand von 0,1 Sekunden auf Platz 3 verpasst. In den Top 10 waren die Spaichinge­r als einziges Team mit drei Fahrern vertreten. Somit stieg die Chance, eine Top-Platzierun­g zu erreichen. Die Freude war riesig, als es bei der Siegerehru­ng hieß, der erste Platz gehe an das Spaichinge­r Gymnasium mit einem Vorsprung von 0,88 Sekunden.

Skispringe­n mit Martin Schmitt

Als Rahmenprog­ramm zu Jugend trainiert für Olympia wurde das Event „Schule im Schnee“vom Skiverband Schwarzwal­d veranstalt­et. Bei diesem konnten die verschiede­nsten Winterspor­taktivität­en ausprobier­t werden, wobei das Highlight die Disziplin Skispringe­n um den ehemaligen Skisprung-Olympiasie­ger und mehrfachen Weltmeiste­r Martin Schmitt war.

 ?? FOTO: GYMNASIUM ?? Die erfolgreic­hen Skifahrer des Gymnasiums Spaichinge­n.
FOTO: GYMNASIUM Die erfolgreic­hen Skifahrer des Gymnasiums Spaichinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany