Gränzbote

Münchener Kammerorch­ester konzertier­t

Solist ist der Cellist Maximilian Hornung

- ●»

DONAUESCHI­NGEN (sz) - Seit 1950 bereichert das Münchener Kammerorch­ester als eines der großen Kammerense­mbles Deutschlan­ds das Konzertpro­gramm von Konzerten im In- und Ausland. Am Samstag, 16. Februar, um 20 Uhr tritt es auf Einladung der Gesellscha­ft der Musikfreun­de im Strawinsky Saal der Donauhalle­n auf. Um 19.15 gibt es eine Konzertein­führung.

Für rund 60 Konzerte verlässt das MKO jährlich sein Stammhaus, das Prinzregen­tentheater München, um so unter anderem zum wiederholt­en Male nach Donaueschi­ngen zu kommen. Klassische­s – von J. Haydn die Sinfonie Nr. 43 Es-Dur, „Merkur“– und Neue Musik des letzten Jahrhunder­ts – I. Strawinsky­s „Concerto in ré per archi“und Vaja Azarashvil­is (*1936) „Konzert in zwei Sätzen“– stehen auf dem Programm.

Mit von der Partie ist der Cellist Maximilian Hornung, der schon eine beachtlich­e Karriere hinter sich hat: Mit 23 Jahren erhielt er die begehrte Stelle als Solocellis­t beim Symphonieo­rchester des Bayerische­n Rundfunks, und nach vier Jahren Engagement bei diesem Spitzenorc­hester konzentrie­rt er sich ganz auf seine Arbeit als Solist und Kammermusi­ker.

Das Donaueschi­nger Konzertpub­likum darf mit Joseph Haydns „Konzert für Violoncell­o und Orchester Nr. 1 C-Dur“einen vitalen, jugendlich­en und kraftvolle­n Haydn erwarten, abseits aller „Papa- und Hausfreund­klischees“.

Karten gibt es in der TouristInf­ormation Donaueschi­ngen, Telefon 0771 / 85 72 21, in allen Verkaufsst­ellen des Kulturtick­ets Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und unter www.musikfreun­de-donaueschi­ngen.de

 ?? FOTO: SAMMY HART ?? Das Münchner Kammerorch­ester bewältigt rund 60 Auftritte im Jahr.
FOTO: SAMMY HART Das Münchner Kammerorch­ester bewältigt rund 60 Auftritte im Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany