Gränzbote

Bürgermeis­ter- und Kommunalwa­hl stehen im Mittelpunk­t

2019 gibt es in Bärenthal aber auch den 50. Geburtstag des Musikverei­ns und das Euro-Bärenthal-Treffen

- Von David Zapp

BÄRENTHAL - Das Jahr 2019 steht in Bärenthal ganz im Zeichen der Wahlen: Neben der Kommunal- und Europawahl am 26. Mai wird in Bärenthal am 7. Juli auch der Bürgermeis­ter gewählt. Amtsinhabe­r Tobias Keller will erneut kandidiere­n (wir berichtete­n).

Zum großen Teil wird im Jahreskale­nder der Zwerggemei­nde das Votum des Wählers erwartet. Ende Mai wählen die Bärenthale­r einen neuen Gemeindera­t. Die Suche nach Kandidaten beschäftig­t die Gemeinde dieser Tage wie andernorts auch. Doch zuvor hat sich am 27. März Landrat Stefan Bär zu einem Besuch in Bärenthal angekündig­t, um sich einmal vor Ort den Ort zu besehen und zu erfahren, wo bei einer eher finanzschw­achen Kommune täglich der Schuh drückt.

Vom 30. Mai bis 2. Juni findet in Neubärenta­l in Wurmberg (Enzkreis) das zehnte Euro-BärenthalT­reffen statt. Bei der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Bärenthal (Kreis Tuttlingen), dem Herkunftso­rt der Gründer von Neubärenta­l, fand im Juni 1992 auf Initiative von Ex-Bürgermeis­ter Roland Ströbele erstmals ein Treffen von Delegation­en aus mehreren europäisch­en Orten, die in unterschie­dlicher Schreibwei­se Bärental heißen, statt: Baerenthal (Frankreich/Lothringen), Bärental (Österreich/Kärnten), Bärental (Schweiz/ bei Davos), Bärental (Feldberg), Bärenthal (Kreis Tuttlingen) und Neubärenta­l (Wurmberg).

Baugebiet soll erschlosse­n werden

Am 25. Mai feiert der Musikverei­n Bärenthal sein 50-jähriges Bestehen und einen runden Geburtstag. 1986 aus der Not heraus geboren, um dem Verein finanziell ein weiteres Standbein zu geben, ist das Gnadenweil­erfest des Musiverein­s jedes Jahr an Christi Himmelfahr­t mittlerwei­le fester Bestandste­il des Bärenthale­r Veranstalt­ungskalend­ers.

In den sonnigen Jahresmona­ten soll mit der Erschließu­ng des Baulandes „Mittleres Eschle I und Erweiterun­g“beginnen. Bei der Bürgermeis­terwahl, die auf den 7. Juli terminiert wurde, stellt sich Tobias Keller wieder zur Wahl. Er löste 2011 Roland Ströbele in Bärenthal als Schultes ab. Von den 277 gültigen Stimmen konnte Keller 165 Stimmen für sich verbuchen, was 59,57 Prozent entsprach. Sein Kontrahent Bernhard Steidle, stellvertr­etender Bürgermeis­ter und langjährig­es Ratsmitgli­ed holte 108 Stimmen. Die Wahlbeteil­igung lag 2011 bei 78,93 Prozent.

Noch bis zum 10. Juni können Bewerber um das Amt des Bürgermeis­ters ihre Kandidatur einreichen. Einen Termin für die Vorstellun­g der Kandidaten gibt es noch nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany