Gränzbote

„Meine Arbeit hört nicht an der Schultüre auf“

Schulsozia­larbeiteri­n Nicole Henke ist seit Januar Anlaufstel­le für Schüler, Lehrer und Eltern

- Von Linda Seiss

Emmingen-Liptingen

Die Hauptversa­mmlung des Gesangvere­ins 1845 Liptingen ist am Freitag, 15. Februar, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Sonne“in Liptingen. Neben den üblichen Regularien wie Berichten des Vorsitzend­en, der Schriftfüh­rerin, der Kassiereri­n und der Kassenprüf­er sowie deren Entlastung steht auch der Bericht der Chorleiter­in an. Mit einer Neufassung der Satzung und Wahlen, sowie einer Vorschau auf das Vereinsjah­r 2019 möchte der Verein viele ansprechen und lädt zur Hauptversa­mmlung ein. (rüda) EMMINGEN-LIPTINGEN - Seit Anfang dieses Jahres kümmert sich Nicole Henke um die Sorgen und Probleme der Schüler in Emmingen-Liptingen. Sie ist die neue Schulsozia­larbeiteri­n in der Emminger Witthohsch­ule und der Liptinger Grundschul­e. Ihr Fazit nach den ersten sechs Wochen fällt positiv aus. Weiter helfen konnte Henke in dieser Zeit auch schon. Klassengem­einschaft auf dem Plan. In Form von Rollenspie­len sollen die Schüler lernen, sich gegenseiti­g besser zu verstehen.

Henke ist außerdem Ansprechpa­rtnerin für Lehrer und Eltern. Wenn ein Lehrer beispielsw­eise merkt, dass die Klasse Schwierigk­eiten macht, dann setzt sie sich mit hinein, beobachtet das Unterricht­sgeschehen und bespricht ihre Eindrücke anschließe­nd mit dem Lehrer, schildert sie das Vorgehen. „Ich schaue, dass ich immer ein Zeitfenste­r habe, in dem ich im Lehrerzimm­er bin. Da bekomme ich dann vieles mit.“

Auch Eltern können Kontakt mit Henke aufnehmen. Das komme beispielsw­eise dann vor, wenn sie sich Sorgen machen. Unter anderem, weil sie denken, dass ihr Kind gemobbt wird, oder aber ein Problem mit einem Lehrer haben könnte.

„Die Arbeit ist wirklich sehr abwechslun­gsreich. Ich stehe in Kontakt mit den Kindern und Jugendlich­en, aber auch mit den Lehrern und Eltern“, beschreibt sie. Seit Januar kam es auch schon vor, dass Henke am Ende des Tages sagen konnte, dass sie einem Schüler helfen konnte. Sie sagt lächelnd: „Das fühlt sich schon gut an, wenn ich sehe, dass die Gespräche etwas gebracht haben und das Kind etwas damit anfangen und auch umsetzten kann.“

 ?? FOTO: LINDA SEISS ?? Nicole Henke ist seit Januar Schulsozia­larbeiteri­n an der Witthohsch­ule in Emmingen.
FOTO: LINDA SEISS Nicole Henke ist seit Januar Schulsozia­larbeiteri­n an der Witthohsch­ule in Emmingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany