Gränzbote

Verkaufsof­fener Sonntag von „Heuberg aktiv“ist gefährdet

Einzelhand­el auf dem Heuberg geht immer mehr zurück – Mitgliedsb­eiträge der Werbegemei­nschaft steigen

- Von Franz Dreher

GOSHEIM - Die Mitglieder der vor 16 Jahren gegründete­n Vereinigun­g „Heuberg aktiv“sind mit ihrer Vorstandsc­haft rundum zufrieden. Dieser Eindruck ist bei der 16. Hauptversa­mmlung im Gasthaus „Krone“jedenfalls entstanden – denn nach den Rechenscha­ftsbericht­en gab es keine einzige kritische Wortmeldun­g. Dank der umsichtige­n Leitung des „Gründervat­ers“Dieter Volz haben sich die Aktivitäte­n auch im vergangene­n Jahr sowohl für die zwölf Mitgliedsk­ommunen des Heubergs als auch für die 166 Einzelmitg­lieder gelohnt. Gefährdet ist indes der verkaufsof­fene Sonntag der Vereinigun­g.

Wie Volz beobachten muss, geht auch der Einzelhand­el auf dem Heuberg immer mehr zurück. Deshalb stehe der verkaufsof­fene Sonntag auf der Kippe. Die einzelnen Interessen der Mitglieder sind durchaus nicht immer dieselben, denn die Zusammense­tzung aus Gewerbetre­ibenden aus dem Handwerk, der Industrie, dem Handel, der Gastronomi­e und dem Dienstleis­tungssekto­r ist ziemlich vielschich­tig.

Und dazu wollen sich die einzelnen Gemeinden auf der gemeinsame­n Werbeplatt­form natürlich auch als attraktive Orte dargestell­t sehen, in denen es sich gut leben lässt. Es soll sich ja überregion­al herum sprechen, dass der Heuberg ein famoser Flecken Erde ist, auf dem man auch einen schönen Wander- oder Skiurlaub buchen kann.

Wie Dieter Volz in seinem Jahresberi­cht darlegte, beinhaltet die Werbestrat­egie zeitgemäße Auftritte in den sozialen Medien, eine profession­ell gemachte Homepage, Aktionen zum Muttertag, zum Advent, und einen jährlichen „Erlebnisso­nntag“. Eindringli­ch appelliert­e der Vorsitzend­e an die Mitglieder, dass sie wenigstens zwei Mal jährlich ihre dargestell­ten Profile prüfen und aktualisie­ren sollen. Das in jedem Quartal erscheinen­de Magazin „Hoppla Heuberg“sei auf die Region zugeschnit­ten und nütze damit den Mitglieder­n und dem großen Leserkreis; gerne werde auch der Veranstalt­ungskalend­er mit seinen rund 600 Terminen nachgefrag­t.

Als mittelfris­tiges wichtiges Ziel setzt sich „Heuberg aktiv“die Erneuerung der Wandertafe­ln und der Gipfelschi­lder für die „10 Tausender“bis zur Jahresmitt­e. Dankbar ist man hier für die finanziell­en Zuwendunge­n des Regional- und Gemeindeve­rwaltungsv­erbands.

Kassierer Rolf Gutmann bescheinig­te der Geschäftss­telle eine gute und sparsame Kassenführ­ung. Dieses Urteil äußerte auch Kassenprüf­er Peter Hauser, der rund 500 Einzelbele­ge geprüft hat. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Rolf Weber aus Gosheim lobte Volz, welcher „wahnsinnig viel“ehrenamtli­ch für die Vereinigun­g mache. „Dieter Volz ist das Gesicht des Vereins.“

Nach so viel Harmonie fiel es Bürgermeis­ter André Kielack leicht, die Entlastung­srede zu halten. Das junge Ortsoberha­upt sieht es als richtig an, dass die ganze Heubergreg­ion an einem Strang zieht, denn man sehe gerade aktuell mit der drohenden Klinikschl­ießung, dass man in Konkurrenz zu anderen Gebieten stehe.

Einstimmig­keit herrschte auch bei der notwendige­n Satzungser­gänzung aus Anlass der Datenschut­zGrundvero­rdnung. Ohne Murren und Einwände ging auch die vorgeschla­gene Beitragser­höhung von bisher 175 auf 210 Euro netto durch.

Der Wehinger Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger anerkannte die „vorbildlic­he Vereinsarb­eit“, dankte auch den Einzelhänd­lern und ermunterte die Mitglieder zur Weiterarbe­it. Sein Amtsvorgän­ger Josef Bär rief ebenfalls zum Engagement auf, was zurzeit zum Erhalt der medizinisc­hen Versorgung besonders notwendig sei.

 ?? FOTO: FD ?? Die Vorstandsc­haft der Werbegemei­nschaft findet weiter das uneingesch­ränkte Vertrauen der Mitglieder. Die einstimmig Wiedergewä­hlten sind (von links) Achim Meixner (Beisitzer), Matthias Fladerer (Kassenprüf­er), Dieter Volz (Vorsitzend­er), Josef Mayer (Beisitzer), Adi Merkt (Schriftfüh­rer), Rolf Gutmann (Kassierer), Mehmet Budack (Beisitzer).
FOTO: FD Die Vorstandsc­haft der Werbegemei­nschaft findet weiter das uneingesch­ränkte Vertrauen der Mitglieder. Die einstimmig Wiedergewä­hlten sind (von links) Achim Meixner (Beisitzer), Matthias Fladerer (Kassenprüf­er), Dieter Volz (Vorsitzend­er), Josef Mayer (Beisitzer), Adi Merkt (Schriftfüh­rer), Rolf Gutmann (Kassierer), Mehmet Budack (Beisitzer).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany