Gränzbote

„The Beach“erholt sich

-

Umweltschü­tzer in Thailand haben ein Video über die Rückkehr von Haien in die Bucht Maya Bay als „positives Zeichen“gewertet. Durch den Film „The Beach“mit Leonardo DiCaprio war die Bucht so bekannt geworden, dass Touristen in Massen kamen und massive Umweltschä­den verursacht­en. Nachdem der Zugang zu der Bucht gesperrt wurde, scheint sich die Natur nun schneller zu erholen, als von Naturschüt­zern erwartet. Das Riff benötige aber immer noch Zeit, um sich vollständi­g zu erholen, sagte ein Mitarbeite­r der Behörde für Nationalpa­rks. Ob und wann die Bucht wieder für die Öffentlich­keit zugänglich gemacht wird, haben die Behörden bisher nicht bekannt gegeben. (AFP)

Angola-Visum vor Ort

EU-Bürger müssen bei Urlaubsrei­sen nach Angola künftig nicht mehr im Vorfeld ein Visum beantragen. Ab April könnten alle EU-Bürger bei der Ankunft am Flughafen der Hauptstadt Luanda ein Visum bekommen. Urlauber müssen beim Eintreffen in dem Land im Südwesten Afrikas nur eine Unterkunft, ausreichen­d Geld für den Aufenthalt, ein Ticket zur Rückreise und ihren Impfpass vorweisen. (dpa)

Notre-Dame wird renoviert

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame soll in den kommenden zehn Jahren für 60 Millionen Euro renoviert werden. Zwei Drittel übernehme der Staat; ein Drittel der Summe müsse die Kirche selbst tragen, heißt es in einem Bericht des Senders „Franceinfo“. Wie die Kirche das Geld aufbringen will, ist noch unklar. Sie sucht laut dem Bericht etwa Mäzene in den USA. In der frühgotisc­hen Kathedrale NotreDame sind einige Statuen entstellt, Wände gesprungen, und einige Bögen, die das Gewölbe stützen, leiden unter dem Druck. Die Pfeiler haben Rostschäde­n. (KNA)

 ?? FOTO: DPA ?? Weltberühm­t: die Pariser Kathedrale Notre-Dame.
FOTO: DPA Weltberühm­t: die Pariser Kathedrale Notre-Dame.

Newspapers in German

Newspapers from Germany