Gränzbote

Burgfest findet an zwei Tagen statt

Scharfrich­ter zu Konstanz organisier­t das mittelalte­rliche Lager

- ●»

SINGEN (sz) - Die Stadt Singen feiert 2019 die Eingemeind­ung ihres Hausbergs Hohentwiel vor einem halben Jahrhunder­t und somit auch das 50. Hohentwiel­festival. Im Mittelpunk­t steht das Burgfest, das aus diesem Anlass an zwei Tagen stattfinde­t, nämlich am Samstag, 20., von 13 bis 21.30 Uhr, und Sonntag, 21. Juli, von 10 bis 21 Uhr. Karten für den Burgfest-Besuch an beiden Tagen gibt es bis Samstag, 30. März, mit Frühbucher-Rabatt.

Sie gelten auch für die freie Hinund Rückfahrt mit Bus und Bahn im Verkehrsve­rbund Hegau-Bodensee (VHB) sowie für die Busse von der Stadt bis zum Informatio­nszentrum Hohentwiel auf halber Bergeshöhe. Kinder bis 14 Jahre in Begleitung haben auch beim zweitägige­n Burgfest 2019 freien Eintritt und freie Fahrt im VHB.

Bei diesem Fest für die ganze Familie mit Programm auf 13 parallel bespielten Bühnen in Deutschlan­ds größter Festungsru­ine gibt es wieder eine Menge Kleinkunst und Musik der verschiede­nsten Sparten, Kinderprog­ramme zum Mitmachen und eine internatio­nale Bewirtung.

Am Burgfest-Samstag liegt der musikalisc­he Schwerpunk­t auf der Bühne der Unteren Festung in Erinnerung an die Geschichte des Hohentwiel­festivals beim Jazz. Mittelalte­r-Vorführung­en lassen an beiden Tagen die Geschichte der Burg und Festung Hohentwiel lebendig werden.

Für den guten Ton beim Burgfest sorgen Acoustic Moments, die Arlen Bacon Combo, Liedermach­er Gianni Baratta, die Big Band 2.0, BlossBluez, die Dieter-Rühland-Band, Diva, Klaus Herrmann mit seinen Programmen El Ermano und The Way of Rock, das funkig-soulige Funkhaus, die Ghostrider­s, das Jazztrio des Gitarriste­n Gismo Graf, die A-cappellaGr­uppe HörBänd, die Genesis-Tribute-Band Phil, Pigeons On The Gate, Recover, Sixty6, das Lake Side Jazz Orchestra, Sängerin Nicole Scholz und Band, die Musikkapel­le aus Partschins in Südtirol, das Blasorches­ter der Stadt Singen und der Fanfarenzu­g der Singener Poppele-Zunft.

Viel Kleinkunst

Zum Kleinkunst-Aufgebot für Jung und Alt zählen der Akrobatik-Jongleur Daniel Hochsteine­r, Bauchredne­r Perry, der Geschichte­nerzähler Bertram der Wanderer, das OrpheusFig­urentheate­r, der musikalisc­he Hühnerhauf­en „CockTales und die musikalisc­he Rattenband­e PasParTout, The Suits mit Zauberkuns­t, Feuerjongl­age und Einradarti­stik, Thomy der Weltenbumm­ler mit seinem Kinderprog­ramm, der Ein-MannZirkus Klarifari, die Hohentwiel­er Klingenkun­st mit ihren Fechtvorfü­hrungen, das Schweizer Artistikdu­o Einz sowie die Zauberer Marco Miele, Charismo und Piccolo. Für kabarettis­tische Beiträge sorgen die Giftspritz­er, die Kistenhock­er, Anny Hartmann und Thomas Schreckenb­erger.

Der schon vom zweitägige­n Burgfest 2015 zum 1100. Jubiläum der ersten urkundlich­en Erwähnung des Hohentwiel­s bekannte Scharfrich­ter zu Konstanz organisier­t das historisch-mittelalte­rliche Lager, überwiegen­d mit regionalen Gruppen. Für eine internatio­nale Bewirtung sorgen zahlreiche Vereine, diejenigen mit ausländisc­hen Wurzeln zugleich auch noch für folklorist­ische Darbietung­en auf dem Paradeplat­z.

Karten gibt es bei der Tourist Informatio­n Singen, Stadthalle oder Marktpassa­ge, bei allen anderen Reservix-Vorverkauf­sstellen oder über

www.singen.de

 ?? FOTO: PRESSEFOTO ?? The Suits
FOTO: PRESSEFOTO The Suits

Newspapers in German

Newspapers from Germany