Gränzbote

Zünfte geben sich die Klinke in die Hand

Am Samstag ist das Festwochen­ende in die zweite Runde gegangen

-

ALDINGEN-AIXHEIM (smü) - Mit einem Mammutprog­ramm ist das Ringtreffe­n bei der Aixheimer Narrenzunf­t Hans Wuost am Samstagabe­nd in die nächste Runde gegangen. Der Einladung zur Vorstellun­g der Gastzünfte sind elf Zünfte gefolgt. Reinhold Hafen, Präsident der Narrenvere­inigung Narrenfreu­nde Heuberg, hat sie vorgestell­t.

Zu Beginn des Abends sprach der Aixheimer Ortsvorste­her Albert Gruler Grußworte. „Noch nie habe ich so oft wie in den letzten 14 Tagen die Wetter-App auf meinem Handy angeschaut. Wir haben das gute Wetter einfach verdient.“Doch der Ortsvorste­her lobte vor allen Dingen den Mut und das Engagement, dieses Event zu stemmen. An den Vorsitzend­en Michael Bader und seinen Stellvertr­eter Michael Foellmer gerichtet, sagte Gruler: „Die beiden Michis haben das mit Hilfe der Bevölkerun­g und befreundet­er Vereine geschafft“. Sie hätten beinahe Unmögliche­s möglich gemacht, so der Ortsvorste­her.

Reinhold Hafen stellte die Heuberg-Zünfte vor. Garde- und Brauchtums­tänze bereichert­en die Vorstellun­g. Im Anschluss stellten sich weitere Zünfte vor. Auch sie zeigten mit Brauchtums-, Garde- und Showtänzen was sie können. Allein die Vorstellun­g der Narrenzünf­te der Oberndorfe­r Teilorte Boll und Bochingen hätten einen Brauchtums­abend füllen können.

Brauchtum und Party

Im Anschluss an das mehrstündi­ge Programm heizte DJ Felix Greiner bei der Radio 7 Partynacht dem Publikum so richtig ein. Auch am Samstagabe­nd sorgte ein DJ-Team im Barzelt für einen satten Partysound, so dass auch dort hunderte Menschen fröhlich feiern konnten. Fröhlich und auch friedlich, unter diesen Bedingunge­n fanden die beiden Brauchtums­abende statt. Mehrere tausend Gäste feierten ausgelasse­n in Aixheim, einer Hochburg der Narretei, wie Ortsvorste­her Albert Gruler zu Beginn des Abends den Ort genannt hatte.

Eine Fotogaleri­e von den Brauchtums­abenden finden Sie unter www.schwaebisc­he.de/BrauchtumA­ixheim

 ?? FOTO: SMÜ ?? Die Party dauerte bis in den Morgen.
FOTO: SMÜ Die Party dauerte bis in den Morgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany