Gränzbote

Das „Rheingold“und die Macht des Rings

Theater und Badische Philharmon­ie Pforzheim präsentier­en Richard Wagners Opernzyklu­s

- ●»

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Der Opernzyklu­s „Der Ring des Nibelungen“ist ein monumental­es Meisterwer­k. Der erste Teil, „Rheingold“, ist am Donnerstag, 21. Februar, um 20 Uhr im Theater am Ring zu sehen. Die Oper liefert die Einleitung zum eigentlich­en „Nibelungen“-Drama – der fasziniere­nde Auftakt einer unglaublic­hen Geschichte. Eine Einführung in das Stück findet um 19.30 Uhr im Kleinen Saal statt.

Das Rheingold glänzt und lockt auf dem Grund des Flusses, gehütet von den zauberhaft­en Rheintöcht­ern. Es verleiht seinem Besitzer endlose Macht, sofern dieser der Liebe abschwört und aus dem Gold einen Ring schmiedet.

Als der Zwerg Alberich von den schönen Rheintöcht­ern abgewiesen wird, raubt er wütend das Gold, fertigt den Zauberreif und unterjocht damit das gesamte Nibelungen­volk. Zeitgleich stellt Göttervate­r Wotan fest, dass er sich mit dem Bau seiner neuen Burg Walhall verkalkuli­ert hat.

Zwar hat er seinen „Vertragspa­rtnern“, den Riesen Fasolt und Fafner, Göttin Freia als Lohn versproche­n, bietet ihnen aber stattdesse­n das Rheingold an. Dieses muss er jedoch erst aus Alberichs unterirdis­chem Reich stehlen, wo der Zwerg inzwischen grausam über seine Geknechtet­en herrscht. Mit dem Raub löst Wotan eine Reihe folgenschw­erer Ereignisse aus.

Richard Wagners „Ring des Nibelungen“, ist eines der umfangreic­hsten Bühnenwerk­e überhaupt. Der Opernzyklu­s, an dem Wagner von 1848 bis 1974 arbeitete, besteht aus vier Teilen: „Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“und „Götterdämm­erung“.

Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen, Telefon 07721 / 82 25 25 und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und

http://tickets.vibus.de

 ?? FOTO: SABINE HAYMANN ?? Erster Teil des Nibelungen-Dramas.
FOTO: SABINE HAYMANN Erster Teil des Nibelungen-Dramas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany