Gränzbote

Erneutes Umsatzplus für KLS Martin Group

Zuwachsrat­e liegt bei Tuttlinger Unternehme­n im oberen einstellig­en Bereich – Seit 2010 wurde Umsatz verdoppelt

-

TUTTLINGEN (sz) - Die KLS Martin Group hat das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus abgeschlos­sen. Das teilte das Unternehme­n, das insgesamt 1300 Mitarbeite­r beschäftig­t, schriftlic­h mit. Der Zuwachs lag im oberen einstellig­en prozentual­en Bereich. Im Vorjahr hatte das Wachstum bei knapp über zehn Prozent gelegen.

„Es erfüllt mich mit großem Stolz, auf die Entwicklun­g der KLS Martin Group in den vergangene­n Jahren zurückzubl­icken. Allein seit 2010 konnten wir den weltweiten Umsatz der Gruppe mehr als verdoppeln. Das ist eine beachtlich­e Leistung“, resümierte Karl Leibinger, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der KLS Martin Group.

KLS Martin steigert Umsatz auf über 240 Millionen Euro

Im vergangene­n Jahr hatte das mittelstän­dische Familien-Unternehme­n für Medizintec­hnik rund um die Chirurgie erstmals die Marke von 240 Millionen Euro beim Umsatz geknackt. Die Zuwächse im vergangene­n Jahr seien, so heißt es in der Pressemitt­eilung, „im internatio­nalen Branchenve­rgleich eine sehr gute Wachstumra­te“.

Maßgeblich für den Erfolg des Unternehme­ns seien im vergangene­n Jahr neben Deutschlan­d, die USA, Italien, China, Saudi-Arabien, Russland, Brasilien, Japan und der Irak gewesen. Ähnlich wie in den Vorjahren waren damit nicht nur klassische Wachstumsm­ärkte, sondern auch eher stagnieren­de Märkte und Länder mit wirtschaft­lichen und politische­n Herausford­erungen unter den Wachstumst­reibern vertreten.

Auf den Erfolgen der Vergangenh­eit will sich das Familienun­ternehmen nicht ausruhen. „Wie allen Unternehme­n der Branche macht uns die anstehende MDR (Medizinpro­dukteveror­dnung/Anm.d.Red.) auch zu schaffen und bindet viele Ressourcen. Da ist es umso wichtiger, sämtliche Aktivitäte­n zu priorisier­en und gezielt anzugehen. Das Jahr 2019 steht für uns im Zeichen der Fokussieru­ng, um weiterhin an unserer langfristi­gen Wachstumss­trategie festhalten zu können“, erklärte Christian Leibinger, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter.

Produkte werden in über 140 Ländern vertrieben

Neben den Chirurgiep­rodukten arbeitet die KLS Martin Group auch in den Bereichen Implantate und Elektromed­izin. Deshalb wachse das Unternehme­n überpropor­tional und profitabel. Die Mehrheit der Mitarbeite­r ist in Deutschlan­d tätig. Rund 90 Prozent des Umsatzes tätigt die KLS Martin Group aber im Ausland.

KLS Martin ist mit eigenen Tochterund Partnerunt­ernehmen in den USA, Großbritan­nien, Italien, den Niederland­en, Japan, Australien, Brasilien, Malaysia, China und in Indien präsent. Darüber hinaus unterhält die Firma Repräsenta­nzen in Russland und Dubai. Weltweit werden die in Mühlheim, Freiburg, Tuttlingen und Penang produziert­en Produkte in über 140 Länder vertrieben.

 ?? FOTO: KLEIBAUER ?? Das Tuttlinger Unternehme­n KLS Martin Group hat erneut positive Umsatzzahl­en zu vermelden.
FOTO: KLEIBAUER Das Tuttlinger Unternehme­n KLS Martin Group hat erneut positive Umsatzzahl­en zu vermelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany