Gränzbote

Bypass um Biberdamm gelegt

Vier bis sechs Tiere sind am Faulenbach aktiv – Weitere Maßnahmen geplant

- Ein unter

WURMLINGEN/RIETHEIM-WEILHEIM (alex/pm) - Seit zwei Jahren sind Biber am Faulenbach in Wurmlingen aktiv. Die Tiere haben derzeit einen Staudamm auf der Fläche neben der B 14 vor dem Kreisverke­hr bei Rietheim-Weilheim gebaut. Als erste Maßnahme wurde eine Umgehungsr­inne gelegt, damit das Wasser um den Damm wieder in den Faulenbach zurückflie­ßen kann. Dabei soll es aber nicht bleiben.

Der Bypass, also die Rinne um den Damm, ist circa einen Meter breit und 40 bis 50 Zentimeter tief. „Eine ad hoc-Maßnahme“, sagt Bettina Sättele, Bibermanag­erin für das Regierungs­präsidium Freiburg. Dadurch könne das Wasser kontrollie­rter abfließen. „Der Bypass alleine wird auf Dauer nicht reichen“, ist sich Sättele sicher. Am Faulenbach, schätzt sie, sind derzeit vier bis sechs Biber aktiv.

Momentan sei die Situation „gut händelbar“, findet sie. Denn der Damm befinde sich oberhalb der Brücke an der B 14. Das dortige Feuchtgebi­et könne das Wasser gut aufnehmen. Dennoch müsse man im Hinterkopf behalten, dass in Wurmlingen der Bach teilweise verdolt ist. In diesem Bereich müssten Verstopfun­gen durch abgeschwem­mtes Biberdammm­aterial vermieden werden, erklärt Sättele. Auch müsse man im Blick haben, ob es zu einem Rückstau bei der Kläranlage in RietheimWe­ilheim kommt und ob Streuwiese­n überschwem­mt würden.

Daher wird es Anfang März einen Vor-Ort-Termin mit der Unteren Wasserbehö­rde, der Naturschut­zbehörde, den Kommunen RietheimWe­ilheim und Wurmlingen, dem Landschaft­serhaltung­sverband und ihr geben. Es soll besprochen werden, welche langfristi­gen Maßnahmen ergriffen werden sollen. Sättele könnte sich vorstellen, einen groben Rechen zu installier­en, die Pflegevert­räge für die Bewirtscha­ftung der Streuwiese­n anzupassen oder einen unterirdis­chen Bypass zu legen.

Der Faulenbach ist nicht der einzige Bereich im Landkreis Tuttlingen, in dem derzeit Biber aktiv sind. Am Krähenbach zwischen Eßlingen und Talheim und am Lombach in Gunningen sind laut Sättele die Tiere unterwegs.

Video gibt es in Kürze www.schwaebisc­he.de/ biber-wurmlingen

 ??  ?? Als erste Maßnahme wird ein Bypass gelegt, damit das Wasser um den Biberdamm wieder in den Faulenbach zurückflie­ßen kann.
Als erste Maßnahme wird ein Bypass gelegt, damit das Wasser um den Biberdamm wieder in den Faulenbach zurückflie­ßen kann.
 ?? FOTOS: BETTINA SÄTTELE ?? Der Biber hat einen Damm beim Faulenbach gebaut.
FOTOS: BETTINA SÄTTELE Der Biber hat einen Damm beim Faulenbach gebaut.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany