Gränzbote

136 Sänger musizieren gemeinsam

Chorwochen­ende der Dekanate Balingen, Rottweil und Tuttlingen-Spaichinge­n

-

KREIS TUTTLINGEN (pm) - Vor 25 Jahren fand das erste gemeinsame Chorwochen­ende der Dekanate Balingen, Rottweil und Tuttlingen­Spaichinge­n statt. Seither treffen sich Sänger aus den Kirchenchö­ren der drei Dekanate alle zwei Jahre zum gemeinsame­n Singen. Dieses Jahr kamen 136 Teilnehmer im Kloster Untermarch­tal zusammen – darunter auch viele Vertreter des Dekanats Tuttlingen-Spaichinge­n, allen voran die Kirchenmus­iker Georg Fehrenbach­er und Bernard Sanders.

Das Wochenende begann mit dem ersten Einsingen zu einer Chor-Improvisat­ion aus dem neuen Rottenburg­er Chorbuch zum Gotteslob. Im Verlauf des Wochenende­s wurden daraus zwölf Chorsätze einstudier­t und aufgeführt. Fünf weitere Sätze fanden sich im von Kirchenmus­iker Rudi Schäfer zusammenge­stellten Chorheft.

Der Samstag wurde durch drei Probephase­n bestimmt, in denen das Programm für den Abschlussg­ottesdiens­t erarbeitet wurde. Die fünf Dekanatski­rchenmusik­er wechselten sich bei der Einstudier­ung und Begleitung der Werke ab. Beim Abschlussg­ottesdiens­t in der 1972 geweihten Klosterkir­che präsentier­ten die Sänger die Lieder aus dem Rottenburg­er Chorbuch, die teilweise im Wechsel mit der Gemeinde gesungen wurden sowie im Wechsel mit Kantor und Schola. Daneben beeindruck­te das „Kyrie“aus der 2018 entstanden­en „Deutschen Messe“(Butz Verlag) von Bernard Sanders.

In Klangfülle und von Georg Fehrenbach­er fein abgestufte­r Dynamik erklang das „Heilig“aus dem Oratorium „Elias“von Felix Mendelssoh­n, bei dem zu einem fünfstimmi­gen Hauptchor ein vierstimmi­ger Frauenchor hinzutritt und die Rolle der Engelsstim­men übernimmt.

Moderne Klangsprac­he wurde bei der Chorimprov­isation über „Wie mein Gott will“aus dem Rottenburg­er Chorbuch (Andreas Weil) lebendig. Den fulminante­n Abschluss bildete der von Orgel und Schlagwerk begleitete Satz „All shall be Amen“von James Whitbourn.

 ?? FOTO: DEKANATSKI­RCHENMUSIK ?? Volles Haus in der Klosterkir­che: 136 Sänger kamen zum Chorwochen­ende ins Kloster Untermarch­tal.
FOTO: DEKANATSKI­RCHENMUSIK Volles Haus in der Klosterkir­che: 136 Sänger kamen zum Chorwochen­ende ins Kloster Untermarch­tal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany