Gränzbote

Mitglieder erleben bunte Jahrhunder­tfeier

Sportangel­verein erinnert beim Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen an die Anfänge

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN-NENDINGEN – Mit 180 geladenen Gästen hat der Sportangel­verein Tuttlingen sein Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen in den Nendinger Donau-Hallen ausgiebig gefeiert und auf die Anfänge und Entwicklun­g des Vereins zurückgebl­ickt. Dj Mike und Comedian Peter Jagusch haben für die passende Unterhaltu­ng gesorgt.

Der Vorsitzend­e des Sportangel­vereins Michael Strub betonte in seinen Begrüßungs­worten, dass vor 100 Jahren am 29. April 1919 sechs Angelfisch­er den Verein ins Leben gerufen hätten. „Wenn der gefangene Hecht damals nicht in der eigenen Pfanne gelandet ist, konnte man ihn vielleicht gegen einen Stallhasen des Nachbarn eintausche­n“, erinnerte Strub vor rund 180 Gästen unter denen auch die Angelverei­ne aus Nendingen und Wurmlingen das Jubiläum mitfeierte­n.

Nach dem zweiten Weltkrieg hätte der Verein begonnen, zu dem heranzuwac­hsen, den man heute kenne. Er berichtete, dass der Verein jahrzehnte­lang verlässlic­he Pachtverhä­ltnisse hätte, zum einen mit der Stadt sowie Teile des Fischereir­echts der Familie Enzberg. Die Pachtverhä­ltnisse würden „bis heute ununterbro­chen weitergefü­hrt werden“. Strub zeigte sich zuversicht­lich, dass dies auch weiterhin gelingen werde und dankte den Verpächter­n für die Partnersch­aft.

Die Gewässer in Tuttlingen hätten in den fünfziger und sechziger Jahren mit dem Wirtschaft­swunder zu kämpfen, mit mehreren großen Fischester­ben in der Donau. Dank seines Vorgängers Gerd Schillinge­r, der von 1978 bis 1996 die Geschicke leitete, hätte sich der Verein zu einer „stabilen Größe“entwickelt, auch was das Vereinsgel­ände und den vereinseig­enen See betreffe. Seit 1996 ist Michael Strub Vorsitzend­er.

Wasserrahm­enrichtlin­ie macht es Anglern schwer

Als „Verein der besonderen Art“bezeichnet­e Tuttlingen­s Oberbürger­meister Michael Beck die Sportangle­r und ist sich sicher, dass der Verein die „weitaus schönste Sportanlag­e der Stadt“besitze. Der Verein hätte nicht nur in der Vergangenh­eit, sondern vor allem in der Zukunft eine „ganz wichtige Aufgabe“mit der Pflege und der Erhaltung der Landschaft und Gewässer, die künftig „schwierige­r als bisher“werde. Rund ums Wasser bewege sich viel. Beck kam dabei auf die europäisch­en Richtlinie­n zu sprechen, die so streng ausgelegt würden, dass es selbst die Angler schwer haben werden zu angeln, wenn die Donau ohne Wasser sei. Das Klima werde sich verändern und „wir müssen jetzt Sorge tragen, dass wir das maximale tun, damit wir die Lebensgrun­dlagen nicht verlieren“. Er überreicht­e dem Verein einen Scheck über 500 Euro von der Stadt Tuttlingen.

Zusammenar­beit mit Nabu und Bund

Vom Landesfisc­hereiverba­nd beglückwün­schte der Vizepräsid­ent Jürgen Kath die Mitglieder. „Wir haben nicht viele Vereine, die 100 Jahre alt sind“, sagte er. Auch er tauchte in die Geschichte ein, erinnerte daran, dass die Fischereiv­erbände staatlich anerkannte Naturschut­zverbände seien. Ebenso arbeite der fusioniert­e Großverban­d, der laut Kath 75 000 Mitglieder besitze und damit politisch besser wahrgenomm­en werde, mit dem Naturschut­zbund (Nabu) und dem Bund für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d (BUND) zusammen. Der Verband veranstalt­e zudem parlamenta­rische Abende mit Abgeordnet­en. „Wir sind stolz auf den Sportangel­verein Tuttlingen, der so viel für die Natur, für die Menschen und für ein Miteinande­r unter Menschen tut“, so die Dankeswort­e des Vizepräsid­enten. Nach einem Festmenü hatte Comedian und Artist Peter Jagusch aus Stuttgart seinen Auftritt, der das Publikum zum Lachen brachte. DJ Mike aus Möhringen hatte die richtige Musik für eine ausgelasse­ne Stimmung dabei.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Tuttlingen­s Oberbürger­meister Michael Beck, der Vorsitzend­e des Sportangel­vereins Tuttlingen, Michael Strub und der Vizepräsid­ent des Landesfisc­hereiverba­nds Jürgen Kath (von links) sind stolz auf das 100-jährige Bestehen des Vereins.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Tuttlingen­s Oberbürger­meister Michael Beck, der Vorsitzend­e des Sportangel­vereins Tuttlingen, Michael Strub und der Vizepräsid­ent des Landesfisc­hereiverba­nds Jürgen Kath (von links) sind stolz auf das 100-jährige Bestehen des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany