Gränzbote

Umbau der Ostbaarhal­le erweist sich als Glücksfall

Kooperatio­n zwischen katholisch­er Kirche und dem Narrenvere­in wird zu Erfolgsges­chichte

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (jeg) Nicht jeder Verein in SeitingenO­berflacht hat mit dem Umbau der Ostbaarhal­le Glück. Verschiede­ne Gewerke beeinfluss­ten durch zeitliche Verschiebu­ngen die Organisati­on von Festaktivi­täten. Doch für den Narrenveri­en erweist sich die Situation als Glücksfall. Denn so entstand eine ungeahnte Kooperatio­n.

Schon in der Planungsph­ase des Umbaus wurden die Vereine darauf hingewiese­n, dass verschiede­ne Aktivitäte­n zu bestimmten Zeiten nicht möglich sind. Narrenvere­in und katholisch­e Kirche machten aus der Not eine Tugend. Zur vergangene­n Fasnet ließen die sich etwas Neues einfallen: Die Narren nutzten Kirche und Pfarrscheu­ne auf dem Kirchberg. In der Kirche gab es eine Messe für Narren und anschließe­nd in der Pfarrscheu­ne einen Auftritt der Narren – ein voller Erfolg. Mit Larve und Kostüm besuchten die Narren die Messe und Pastoralre­ferent Alexander Krause predigte in Reimform.

Diesen Weg, der den Verantwort­lichen viel Lob eingebrach­t hatte, wollen Kirche und Narrenvere­in nun weiter bestreiten – auch wenn die Ostbaarhal­le fertiggest­ellt und wieder voll nutzbar ist. Vorstand Achim Mink bedankte sich bei der jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng des Narrenvere­ins bei den vielen Helfern, der Gemeinde und der Kirche für ein so gutes Gelingen.

Auf Bitten der Vorstandsc­haft übernahm Bürgermeis­ter Jürgen Buhl die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig von den Mitglieder­n beschlosse­n wurde. Buhl bedankte sich vor allem für die räpresenta­tive Wirkung des Vereines innerhalb und außerhalb der Gemeinde und gab das Sportliche Ziel vor bis zur nächsten Fastnacht die Ostbaarhal­le vollständi­g den Vereinen zur Verfügung stellen zu können. Die anschließe­nden Wahlen ergaben keine Veränderun­gen in der Vorstandsc­haft. Erster Vorstand bleibt Achim Mink, Kassiereri­n ist weiterhin Patricia Dufner, Vertrauens­mann Geister/Raben ist Heiko Lehmann, Vertrauens­mann Hansele bleibt Thomas Endres, Vertrauens­mann Schnecken ist weiterhin Karin Dufner, Beirat ist Helmut Frank und die Kasse prüfen werden weiterhin Armin Reiser und Marco Doster.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedsc­haft Simon Pfeifer. Geehrt wurden für 30 Jahre Mitgliedsc­haft Christa Dufner, Nikolaus Dufner, Werner Endres, Katja Wunder, Franz Ilg, Helmut Ilg, Maria Ilg, Monika Ilg, Otto Kammerland­er, Werner Kefer, Adolf Mink, Fanny Mink, Volker Sczech und Silke Walther. Für 10 bzw. 15 Jahre aktive Mitgliedsc­haft in der Vorstandsc­haft wurden Peter Menger, Patricia Dufner und Heiko Lehmann geehrt.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Der Narrenvere­in Seitingen Oberflacht blickt auf eine erfolgreic­he Kooperatio­n mit der katholisch­en Kirche zurück
FOTO: JENS GESCHKE Der Narrenvere­in Seitingen Oberflacht blickt auf eine erfolgreic­he Kooperatio­n mit der katholisch­en Kirche zurück
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany