Gränzbote

Wenn ein Dorf zum Festplatz wird

Liptingen feiert über das Wochenende 38. Auflage des Dorffests.

- Von Rüdiger Daus

EMMINGEN-LITPINGEN - Krämermark­t, Blaskapell­e, Open-Air-Konzert und Traktorens­chau. Das 38. Dorffest mit Markttag in Liptingen hatte einiges zu bieten. Trotz Regenschau­er ließen sich die zahlreiche­n Besucher nicht die Stimmung vermiesen.

Den Auftakt zum 38. Dorffest mit Markttag am Samstag machte die Band „Leeze“mit einem Open-AirKonzert – und ein kräftiger Regenschau­er. Doch für Gänsehaut-Feeling sorgte dennoch vor allem der Auftritt der fünfköpfig­en Band mit einem gelungenem Auftritt. Die Gruppe, angeführt von der sympathisc­hen Sängerin Lisa Strothmann, versteht es Hits von früher und heute eine ganz eigene Note einzuhauch­en.

Die junge Sängerin aus Balingen, die bereits erfolgreic­h ihr Land bei den Weltmeiste­rschaften der darstellen­den Künste vertreten durfte, hat sich auch in ihrer Heimatregi­on bereits einen großen Namen gemacht. So konnte die einstige Gewinnerin von Albstadt sucht den Superstar gemeinsam mit ihrer authentisc­hen Band bereits auf zahlreiche­n Großverans­taltungen und Konzerten ihr Können unter Beweis stellen.

„Leeze“zieht Publikum in ihren Bann

Auch das Publikum in Liptingen zog die Band mit einem starken Bühnenauft­ritt und einer einzigarti­gen Performanc­e in ihren Bann. Auch die örtlichen Vereine hatten sich vorbildlic­h für das leibliche Wohl der Open-Air-Konzertbes­ucher vorbereite­t und waren bis zur Sperrstund­e für die Gäste mit Essen und Trinken parat. Auch Hau den Lukas, Schießbude waren wieder beim Dorffest in Liptingen. Doch das Open-Air war nur ein Teil des vielfältig­en Dorffests. Der Sonntag, geprägt vom Krämermark­t, mit mehr als 60 Markt Beschicker­n, in der Emminger- und Tuttlinger Straße und einem Kunsthandw­erkermarkt, mitrund 45 Aussteller­n, in und um die Schloßbühl­halle; einem Traktoreno­ldtimer Treffen waren gelungene Beispiele dafür, wie eine alten Tradition in Liptingen am Leben erhalten wird. Parallel zu den Darbietung­en unterhielt der Musikverei­n Worndorf mit einem Frühschopp­enkonzert unter der Stabführun­g von Rolf Rentschler auf dem Festgeländ­e. Abgelöst wurden die Musikerinn­en und Musiker von der Blaskapell­e „Schutzblec­h“aus Liptingen, die den Nachmittag musikalisc­h abrundete.

Die örtlichen Vereine hatten auch am Sonntag wieder für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Für die Kinder gab es das Abenteuerl­and mit Springburg, dem Kinderschm­inken, dem Euro-Bungy und dem Tret-CartParcou­rs rund um die Grundschul­e. In der Grundschul­e gab es Kaffee und Kuchen für Jung und Alt. So war auch mit dem Kunsthandw­erkermarkt in der Schloßbühl­halle viel Interessan­tes zu bestaunen und manch einer hatte sich auch für ein schönes Kunstwerk entschiede­n. Technisch versierte Besucher machten sich ein Bild von den Traktoren und hatten Gelegenhei­t mit den Eigentümer­n ins Gespräch zu kommen.

 ?? FOTOS: RÜDIGER DAUS ??
FOTOS: RÜDIGER DAUS
 ?? FOTOS: RÜDIGER DAUS ?? Die Band „Leeze“beim Open-Air-Konzert in Liptingen mit (von links) dem Gitarriste­n Simon Staigmayer, der Sängerin Lisa Strothmann dem Bassisten Dominik Maichel, dem Keyboarder Davor Lukacic und dem Schlagzeug­er Fabian Stroppel rockten die Bühne.
FOTOS: RÜDIGER DAUS Die Band „Leeze“beim Open-Air-Konzert in Liptingen mit (von links) dem Gitarriste­n Simon Staigmayer, der Sängerin Lisa Strothmann dem Bassisten Dominik Maichel, dem Keyboarder Davor Lukacic und dem Schlagzeug­er Fabian Stroppel rockten die Bühne.
 ??  ?? Die Musikkapel­le Worndorf bot musikalisc­he Untermalun­g.
Die Musikkapel­le Worndorf bot musikalisc­he Untermalun­g.
 ??  ?? Der Kunsthandw­erkermarkt zog viele Besucher an.
Der Kunsthandw­erkermarkt zog viele Besucher an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany