Gränzbote

„Danube Guides“lernen in Möhringen

Künftige Donau-Führer bereiten sich im Naturfreun­dehaus auf ihre künftige Aufgabe vor

-

TUTTLINGEN (pm) - Sie sind mehr als nur Gästeführe­r: Als „Danube Guides“werden 15 Frauen und Männer künftig allen Interessie­rten erklären können, was das Besondere an der Donau ist. Nach einem zweiwöchig­en Training in Ulm und im Naturfreun­dehaus Möhringen wurden die Teilnehmer aus den Regionen Ulm/Neu-Ulm und Hegau/Oberes Donautal nun zertifizie­rt.

Ausbildung­en zum „Danube Guide“erfolgten laut Pressemitt­eilung im Rahmen des Projekts LENA ebenso in Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien. Über Kulturgesc­hichte wissen sie ebenso Bescheid wie über Nachhaltig­keit und Ökologie oder die geografisc­hen Besonderhe­iten des Donauraums. Kombiniert mit Fachwissen über die Sehenswürd­igkeiten vor Ort wollen die „Danube Guides“künftig allen Interessie­rten auf fundierte Weise erklären können, was rund um die Donau von Interesse ist – und so einen Beitrag zu einem nachhaltig­en und hochwertig­en Tourismusa­ngebot leisten. Die zweite Trainingsw­oche verbrachte­n die zukünftige­n Donau-Führer im Naturfreun­dehaus in Möhringen. Besonderhe­it war die Teilnahme an Exkursione­n: So wurde neben dem Höwenegg das Naturphäno­men Donauversi­ckerung bei Immendinge­n zu Fuß erwandert. Der Theorietei­l deckte Themen wie Marketing und Kommunikat­ion, Arten des Führens und Ökosysteme ab. Die Ideen reichten von Führungsan­geboten in der Mittagspau­se für gestresste Manager bis hin zu mehrtägige­n mit einer Busreise verbundene­n Erkundungs­trips.

 ?? FOTO: STADT TUTTLINGEN ?? Die Teilnehmer des „Danube Guides“-Trainings haben nach zwei Wochen intensiver Schulung im Möhringer Naturfreun­dehaus ihr Zertifikat als Donau-Führer erhalten.
FOTO: STADT TUTTLINGEN Die Teilnehmer des „Danube Guides“-Trainings haben nach zwei Wochen intensiver Schulung im Möhringer Naturfreun­dehaus ihr Zertifikat als Donau-Führer erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany