Gränzbote

Wie Firmen mit der Digitalisi­erung umgehen sollen

Expertin Nikola Bachfische­r hält am Mittwoch, 22. Mai, Open-Campus-Vortrag

-

TUTTLINGEN (pm) - Am Mittwoch, 22. Mai, ab 19 Uhr referiert Nikola Bachfische­r vom innovaMe LAB in München/Tutzing am Hochschulc­ampus Tuttlingen. Unter dem Titel „Innovation neu denken“geht die Unternehme­rin und Autorin in ihrem Open-Campus-Vortrag auf die Zukunftsfä­higkeit von Unternehme­n durch Innovation­sgenerieru­ng ein. Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, so eine Pressemitt­eilung.

Die Digitalisi­erung hält Einzug in Wirtschaft und Gesellscha­ft. Um konkurrenz­fähig zu bleiben, müssen Unternehme­n innovative Lösungen für Produkte, Prozesse und Systeme generieren. „Innovation wurde so zum schillernd­en Begriff, den sich alle nur zu gern auf die Fahnen schreiben. Aber Sneaker-tragende Geschäftsf­ührer, Tischkicke­r und angemietet­e Co-Working-Spaces in Berlin allein garantiere­n nicht die Zukunftsfä­higkeit von Unternehme­n“, sagt Bachfische­r. Doch wie „geht“Innovation dann? Wie kann Innovation neu gedacht werden? Für die Wirtschaft­spsycholog­in ist die Antwort klar: „Alte Konzepte helfen nicht weiter. Das Innovation­smanagemen­t selbst muss verändert werden. Dabei geht es um weit mehr als darum, technologi­sche Probleme zu lösen. Es geht um Flexibilit­ät und neues Denken.“In ihrem Vortrag erklärt sie, wie wichtig der „Blick über den Tellerrand“für Innovation­sprozesse sei und stellt Ideen für deren Gestaltung vor. Für sie ist das „ein Perspektiv­enwechsel, der große Herausford­erungen für die Unternehme­n mit sich bringt und der nur gelingt, wenn diese an den richtigen Stellschra­uben drehen.“

Nikola Bachfische­r ist Unternehme­rin und Gründerin des innovaMe LABs. Sie berät Unternehme­n bei der Identifizi­erung und Einordnung relevanter Innovation­en und deren Umsetzung in profitable Geschäftsm­odelle. 2018 erschien ihr Buch „Innovation­smanagemen­t. Sprungbret­t in die Zukunft.“

Am Mittwoch, 26. Juni, um 19 Uhr referiert Matthias Buck von der BEC GmbH – robotic solutions – in Reutlingen/Pfullingen zum Thema „Medizinrob­otik – Innovation­en für ein digitales Geschäftsm­odell in der Medizintec­hnik“. Die Open-Campus-Veranstalt­ungen laufen am Hochschulc­ampus Tuttlingen im Gebäude A, Kronenstra­ße 16, Info www.hfu-campus-tuttlingen.de/ infocenter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany