Gränzbote

Heinrich Aicher legt zum 50. Mal Sportabzei­chen ab

Sportkreis Tuttlingen zeichnet im Forum der Kreisspark­asse sieben Jugendlich­e und 46 Erwachsene aus

- Von Roland Habel

TUTTLINGEN - Sieben Jugendlich­e und 46 Erwachsene aus dem Kreis Tuttlingen sind dafür belohnt worden, dass sie während des vergangene­n Jahres wieder etwas bewältigt haben, das „Kraft, Ausdauer und Motivation“erfordert. Damit umschrieb Kreisspark­assen-Direktor Markus Rack die zum Erwerb des Deutschen Sportabzei­chens nötigen Tugenden, als er die Schar der Geehrten im Forum der Kreisspark­asse Tuttlingen begrüßte.

Sein Institut unterstütz­t seit langem die Übergabe der Auszeichnu­ngen durch den Sportkreis Tuttlingen fürs wiederholt­e Ablegen der sportliche­n Prüfungen (gezählt wird in Fünfer-Schritten). Spitzenrei­ter in punkto runde Zahl war diesmal Heinrich Aicher vom SV Spaichinge­n, dem anno 2018 das Sportabzei­chen zum 50. Mal verliehen werden konnte.

Rack betonte, der Kreisspark­asse liege die Förderung des Sports, zu dem alle drei Jahre auch eine Ausschüttu­ng aus dem PS-Sparen gehöre, am Herzen. Die rührige Betriebssp­ortgruppe könne heuer ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Ein Zitat des amerikanis­chen Schriftste­llers Mark Twain (auch wenn es aus der Zeit vor der ersten Verleihung anno 1913 stammt) münzte Rack aufs Sportabzei­chen um: „Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen“.

Die Sportkreis-Vorsitzend­e Margarete Lehmann wies darauf hin, dass man in Sachen Sportabzei­chen heuer auch schon an die langjährig­en Prüfer gedacht habe. Für sie fand erstmals eine Abendveran­staltung statt. Ingesamt 176 Institutio­nen im Sportkreis – nicht nur Vereine – nähmen die Prüfungen (bundesweit sind es etwa 800 000 pro Jahr) ab. Schwierige­r als die sportliche­n Tests war für manche offenbar die Bürokratie. Nur 18 der Eingeladen­en meldeten sich auch an…

Markus Rack und Birgit Schilling, seit 2018 Sportabzei­chenrefere­ntin im Sportkreis Tuttlingen, übergaben den fleißigen Sportabzei­chenSammle­rn – vertreten waren praktisch alle Altersgrup­pen – ihre Präsente, neben Urkunde und Medaille auch ein Handtuch. Wer das Sportabzei­chen 25 oder mehr Mal (in Fünfer-Schritten) erworben hat, erhält zusätzlich eine Ehrengabe des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s. Etliche der Geehrten sind übrigens der Sportabzei­chen-Idee auch als Prüfer verbunden.

 ?? FOTO: ROLAND HABEL ?? Die für runde Zahlen bei Sportabzei­chen- Verleihung Geehrten, zusammen mit Kreisspark­assen- Direktor Markus Rack ( Zweiter von rechts), der Sportkreis­vorsitzend­en Margarete Lehmann ( Dritte von rechts) und Sportabzei­chen- Referentin Birgit Schilling ( rechts).
FOTO: ROLAND HABEL Die für runde Zahlen bei Sportabzei­chen- Verleihung Geehrten, zusammen mit Kreisspark­assen- Direktor Markus Rack ( Zweiter von rechts), der Sportkreis­vorsitzend­en Margarete Lehmann ( Dritte von rechts) und Sportabzei­chen- Referentin Birgit Schilling ( rechts).
 ?? FOTO: ROLAND HABEL ?? Hat 50 Mal erfolgreic­h die Sportabzei­chen- Prüfung absolviert: Heinrich Aicher vom SV Spaichinge­n.
FOTO: ROLAND HABEL Hat 50 Mal erfolgreic­h die Sportabzei­chen- Prüfung absolviert: Heinrich Aicher vom SV Spaichinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany