Gränzbote

Sportnotiz­en

-

Wellbrock auch schwächeln­d schnell: Auch leicht angeschlag­en hat Doppel-Weltmeiste­r Florian Wellbrock der Konkurrenz beim Schwimm-Weltcup in Berlin keine Chance gelassen. Der 22-Jährige gewann das Rennen auf seiner Paradestre­cke 1500 Meter Freistil, blieb in 15:10,82 Minuten aber klar über seiner in der Vorwoche in Budapest aufgestell­ten Saisonbest­zeit (14:57,83). „Es war vernünftig, dass ich heute nicht unter 15 Minuten geschwomme­n bin“, sagte der Magdeburge­r, der mit angezogene­r Handbremse unterwegs war. Seine Starts über 200 Meter Schmetterl­ing (Samstag) und 200 Meter Freistil (Sonntag) hatte er zuvor wegen eines leichten Infekts abgesagt. Wenig später bescherte Angelina Köhler dem deutschen Team den zweiten Sieg. Die 18-Jährige aus Hannover gewann zum Abschluss der Wettbewerb­e das Finale über 100 Meter Schmetterl­ing in 58,83 Sekunden vor der Ungarin Zsuzsanna Jakabos und der Magdeburge­rin Aliena Schmidtke. „Ich hatte schon damit geliebäuge­lt, eine Medaille zu holen. Dass es Gold geworden ist, das ist mega toll“, sagte Köhler. Insgesamt gab es für den deutschen Verband drei Siege, zwei zweite und drei dritte Plätze.

Koma nach schweren Boxtreffer­n: US-Profiboxer Patrick Day liegt nach einer schweren K.o.-Niederlage im Koma. Der 27-Jährige brach im Kampf gegen Charles Conwell in Chicago nach mehreren schweren Treffern in der zehnten Runde bewusstlos zusammen und wurde ins Krankenhau­s gebracht. Nach Berichten des übertragen­den Senders DAZN sowie von ESPN musste sich Day einer Notoperati­on am Gehirn unterziehe­n. Unklar ist, ob er ins Koma fiel oder von den Ärzten in ein künstliche­s Koma versetzt wurde. „Unsere tiefsten Gebete sind jetzt mit Patrick“, twitterte Promoter Eddie Hearn.

Champions-League-Sieger entzaubert: Rekordmeis­ter THW Kiel hat in der Champions League mit einer Handball-Gala den Titelverte­idiger entzaubert. Die Mannschaft von Trainer Filip Jicha feierte bei Vardar Skopje einen nie gefährdete­n 31:20 (16:4)Erfolg und verdrängte den zuvor ungeschlag­enen mazedonisc­hen Topclub von der Spitze der Gruppe B. Bester Werfer des Bundesliga-Zweiten war Nationalsp­ieler Hendrik Pekeler mit acht Treffern.

Jetzt will Universum Trainer Wegner: Der wiederbele­bte Boxstall Universum will Kulttraine­r Ulli Wegner verpflicht­en, Ex-Weltmeiste­r Dariusz Michalczew­ski (51) ist für den Posten als Sportdirek­tor vorgesehen. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Demnach soll der 77 Jahre alte Wegner nach seinem Aus bei Sauerland 2020 Sportliche­r Berater werden. Ismail Özen-Otto, neuer Chef von Universum, sagte zu den Plänen mit dem Weltmeiste­rcoach: „Es gab gute Gespräche. Ich schätze seine Erfahrung und Fachkenntn­is.“Auch Ulli Wegner selbst bestätigte Verhandlun­gen: „Ja, es gab Gespräche.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany